Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Zahnkrone einsetzen während Zahnspangenbehandlung
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 20.12.2018 - 11:18

Stefan aus Wien

Hallo! 

Ich trage seit Juli eine feste Zahnspange da mir meine 1/2 und 2/2 fehlen und dadurch in der Front Lücken entstanden sind. Durch die Zahnspange sollten die Lücken minimiert werden und über die beiden Eckzähne (=Zapfenzähne) sollen Zahnkronen in Form der 1/2 und 2/2 kommen um das Gesamtbild zu verschönern. 

Bei meiner letzten Kontrolle hat mir meine Kieferorthopädin gesagt, dass ich nun schon mit meinem Zahnarzt sprechen kann bzgl der Zahnkronen. Er solle 'einfach die Brackets entfernen und kann schon die Kronen aufsetzen' um danach die noch verbliebenen Lücken noch zu schließen (da die Zahnkronen natürlich nicht zu breit werden sollten). 

Mich hat das ganze ein bisschen überrumpelt, daher würde ich mich gerne hier informieren. Geht das denn so einfach?!
Kann mein Zahnarzt einfach diese beiden Brackets entfernen und die Zahnkronen aufsetzen während die Zahnspange noch befestigt ist? Muss ich da etwas beachten bzw. zu einem speziellen Zahnarzt gehen? Muss ich vorher meiner Kieferorthopädin bescheid geben bzw. unmittelbar davor/danach zu ihr gehen um ein neues Bracket auf die Krone zu befestigen?! 

Ich höre zum ersten Mal davon, dass so etwas gängig ist, deshalb bitte ich um Ihre Informationen. 

 

Vielen lieben Dank schon jetzt! 

lG Stefan


Guten Tag,

das Vorgehen ist gut überlegt, effizient und sinnvoll. Es erfordert eine gute zeitliche Koordination und Absprache zwischen den beiden Behandlern. Ganz perfekt wäre es, wenn bis zum Abschluss der KfO laborgefertigte Provisorien eingesetzt würden, um am Ende eine ideale definitive Kronenversorgung zu erreichen.  

Sprechen Sie in Ruhe mit Ihrem Zahnarzt, auch über die Kosten.

Grüße

R. Roos



Login nur für Mitglieder