Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Kieferorthopädie

Unsere Zähne sind wichtig für das Kauen, Schlucken und Sprechen. Daher sollten Fehlstellungen von Zähnen korrigiert werden. Wir beraten Sie gerne.

Thema:
Bisshebung Probleme danach
Anzahl der Beiträge: 6

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 22.10.2022 - 17:32

Bill aus Steiermark

Guten Tag,

ich hatte diese Woche Dienstag, Mittwoch und Freitag je einen Termin von ca. 2 1/2 Stunden bei meinem Zahnarzt, der bei mir eine Bisshebung von gesamt 26 Zähnen mittels Veneers und Teilkronen durchgeführt hat. Er waren ca 6mm die bei mir angehoben wurden. Hatte schon seit 1 1/2 Jahre eine Aufbissschiene für die Nacht bekommen um mein Kiefergelenk daran zu gewöhnen, was ich auch gut vertragen habe.

jetzt habe ich einige Probleme wobei das ungewohnte Gefühl im Mund, Probleme beim Essen und einfach ein fremdkörpergefühl wird wohl normal sein und wahrscheinlich ein paar Wochen dauern bis sich mein Körper daran gewöhnt hat. Was mir aber noch mehr zu schaffen macht, ist ein eigenartiges Gefühl auf der linken Kopfseite, Schläfengegend. Dort zieht es, brennt es und pocht es. Wenn ich meine Finger auf die Schläfe lege, kann ich das pochen und unregelmäßige Zucken gut  spüren. Auch durch etwas Schwindel wird es begleitet. 
mein Zahnarzt konnte mir hier nicht wirklich weiterhelfen und hat nur gemeint, dass mein Kiefergelenk noch beleidigt sein wird, auch von dem langen Mund offen halten. Aber das ist wirklich ein sehr störendes und auch bisschen schmerzhaftes Gefühl.

kann mir jemand beantworten ob das normal ist? Ich kenne leider niemanden der ebenfalls so etwas wie ich durchmachen musste und finde auch im Internet nicht wirklich etwas dazu. 

Bin über jede Anrwort dankbar!

Schöne Grüße,

Bill

 

 



erstellt: 24.10.2022 - 09:56

Unbekannt aus ...

Danke für Ihre Antwort, Herr Dr. Püllen. 

Der Schlussbiss wurde bereits am vergangenen Freitag bei meinem letzten Termin gemacht und sollte lt. ZA passen. Das fühlt sich im Großen und Ganzen auch schon recht gut an, wobei es noch sehr ungewohnt ist. Ich denke diese "Verspannungen" im Kiefergelenk oder der Kopfseite werden sich auch noch legen, hoffe ich zumindest. 

 


Hallo,

was Sie erhalten haben ist die wahrscheinlich ambitionierteste prothetische Behandlungsmaßnahme. Das Behandlungsteam sollte das können. In der Tat kann man den Biss mit einem Mal um 4 mm anheben, nicht aber um 6 mm. Die Vorbereitung auf eine 6 Millimeteranhebung über eine nächtliche Schiene ist völlig unzureichend, da über den Tag die Anhebung wieder verloren geht. Richtig wäre eine Anhebumg über langzeitprovisorische Restaurationen aus Kunststoff, die man bei Bedarf reduzieren oder erhöhen kann. Ihre jetzige Situation entspricht also der Anhebung über 6 mm ohne Vorbereitung auf diese neue Bisshöhe. Das irritiert. Im besten Fall gewöhnen Sie sich daran.

Dr. Rainer Littinski, Magdeburg


erstellt: 14.01.2024 - 15:02

Christoph aus Odenwald

Hallo zusammen, wie hat es sich bei dir entwickelt, Bill? Ich habe 5 Jahre eine CMD-Aufbisschiene im Unterkiefer getragen - 24/7 (also nicht nur nachts). Die Symptome waren damit so zurückgegangen, dass ich ein glückliches Leben führen konnte. Lediglich der ständige Spannungkopfschmerz ("Helmgefühl") war geblieben - vor allem in Stresssituationen -, welchen ich aber durch Ausdauersport und warme Duschen gut im Griff hatte. Nun habe ich mir vor 3 Wochen die Schiene in Keramikkronen übersetzten lassen. Der Zahnarzt (Ein Implantologe, da mein CMD-Spezialist keine Endversorgung durchführt) hat die Schiene als Registrat genommen, digital abgescannt und in Kronen übersetzt. Er sagte, das sei eine 1:1 Übersetzung, somit hatte ich kein Provisorium ( die Schiene war praktisch mein Provisorium, an das ich ja schon ausgiebig gewöhnt war). Letzte Woche habe ich den Schlussbiss noch einmal von ihm einschleifen lassen, da ich rechts einen ausgeprägten Frühkontakt hatte. Ich habe leider seit dem ich die Kronen habe, die gleichen Probleme an der linken Schläfe/Kopfseite. Und auch sonst habe ich einige unschöne (CMD-)Symptome, die ich früher vor der Schienentherapie schon hatte: Leichtes Ziehen in den Kiefergelenken, Schmerzen an einem Brustwirbel, beidseitige Schmerzen im unteren Rücken, Schmerzen an der rechten Leiste. Mein Zahnarzt meinte, eine erneute Kiefervermessung sei nicht notwendig, da er die Schiene 1:1 übersetzt habe. Ich solle mir Zeit geben. Gibt es also Hoffnung auf Besserung? Ich würde mich auch über eine Einschätzung der Experten hier im Forum freuen.

Vielen Dank und herzliche Grüße

Christoph 




Login nur für Mitglieder