Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Kieferorthopädie

Unsere Zähne sind wichtig für das Kauen, Schlucken und Sprechen. Daher sollten Fehlstellungen von Zähnen korrigiert werden. Wir beraten Sie gerne.

Thema:
Zahnpange trotz Kronen
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 17.01.2022 - 10:35

Blondchen2912 aus Köln

Hallo zusammen,

ich habe zz. noch provisorisch eingesetzte Keramikkronen (mit TempBond). 

Da man meinen Vorbiss OK durch die Kronen verschlechtert hat, habe ich keinen richtigen Lippenschluss mehr. Ich möchte 3 Zähne kieferorthopädisch etwas nach hinten schieben lassen, 1 - 2 mm.

Eine dursichtige Zahnspange wäre wohl möglich, wofür die Kronen aber fest eingesetzt werden müssen, da man sich diese sonst herauszieht, wenn man die Spange auszieht. 

Dann müssten aber nach der Behandlung alle Kronen zerstört werden, um Neue einzusetzen und die Stümpfe wieder unnötig beschliffen werden. 

Gibt es eine andere Möglichkeit? Ggf. ein feste Spange auf die provisorisch eingesetzten Kronen? Oder ein Langzeitprovisoriun (3 einzelne) fertigen lassen mit einer festen Spange?

Die jetzigen Kronen müssten etwas schmaler geschliffen werden, damit Platz vorhanden ist. Ggf. passen sie aber nach dem Verschieben nicht mehr/nicht mehr richtig oder der Rand zum Zahnfleisch ändert sich. Es wäre einfacher, die Kronen nicht unnötig fest einzusetzen.

Vielen lieben Dank!


Guten Tag,

im Grunde agiert man mit den Kronen genauso wie mit natürlichen Zähnen. Sollte ein "Stripping" erforderlich werden , kann dies auch an den Kronen passieren. Sollte sich unter der Therapie eine Krone lösen, kann sie leicht während der Therapie wieder befestigt werden, dann am besten definitiv. Provisorische Zemente nehmen Wasser und Bakterien und gefährden auf Dauer die Zahngesundheit.  Eine Neuanfertigung der Kronen ist in den wenigsten Fällen erforderlich. 

Grüße

R. Roos



Login nur für Mitglieder