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Forum: Kieferorthopädie

Unsere Zähne sind wichtig für das Kauen, Schlucken und Sprechen. Daher sollten Fehlstellungen von Zähnen korrigiert werden. Wir beraten Sie gerne.

Thema:
CMD und DROS-Schienen Therapie
Anzahl der Beiträge: 2

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erstellt: 19.08.2021 - 14:21

DaLe aus München

Guten Tag,

ich habe starke Probleme mit CMD, die schon seit Jahren unterschwellig hervortreten und seit einem Jahr ganz extrem (falsche Behandlungen). Jedenfalls bin ich seit März bei einem Zahnarzt der auf Kiefergelenke spezialisiert ist und dort habe ich auch meine DROS-Schiene erhalten (trage ich fast 24 h am Tag seit Mitte April).

Zur Situation: Viele Zähne vom alten Zahnarzt überkront und wegen falschen Biss, der sich nach 2 Jahren eingestellt hat, zum großen Teil einfach abgeschliffen. Daher Rechts zu viel Kontakt, Kiefergelenk verhärtet und gequetscht, oft starke Schmerzen bis in die Schulter und unteren Rücken. Links nur vereinzelt Kontakte. Der Biss ist insgesamt zu tief und hat keine Seitenzahnführung.
Bruxismus, empfindliche Zähne, Knacken im rechten Kiefergelenk. Mit Schiene Kontakt an allen Zähnen und Seitenzahnführung trotzdem weiterhin immer wieder stärke Schmerzen rechtes Kiefergelenk.

Therapie/Geplant: Dros-Schiene seit April 2021, Manuelle Therapie seit 3 Wochen (1 x wöchentlich), als Medikament im Notfall Ortoton. Jeden Abend 50 mg Opipram, ab und zu eine Ibu. Wärme, Akupressurmatte, massieren, dehnen, oft spazieren gehen.
Alles soll überkront werden, aber erst mit Langzeitprovisorien.

Ich bin jetzt sehr verunsichert wegen den Schmerzen. Es heißt immer man sollte schmerzfrei sein vor der endgültigen Versorgung, gilt dies auch für Langzeitprovisorien? Oder sollte ich lieber eine zweite Meinung einholen?


Guten Tag,

in der Tat muss Schmerzfreiheit eingetreten sein, bevor der nächste Arbeitsschritt erfolgen kann. Denn es werden nun vollendete Tatsachen geschaffen, die nicht mehr rückgängig gemacht werden können. Die eingeschlagene Therapie scheint mir sehr durchdacht und sinnvoll und müsste zu einer deutlichen Beschwerdebesserung führen, wenn eine zahnärztlich therapierbare Schmerzsymptomatik vorliegt. Sollten die Beschwerden unter der jetzigen Behandlung nicht verschwinden, sollte unbedingt nach einer anderen Ursache gesucht werden. Sprechen Sie noch einmal eingehend mit Ihrem Zahnarzt, er kennt wahrscheinlich Kontakte zu Schmerztherapeuten/Neurologen/MKG-Chirurgen, die die benachbarten Strukturen untersuchen sollten.

Grüße

R. Roos



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