Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Kieferorthopädie

Unsere Zähne sind wichtig für das Kauen, Schlucken und Sprechen. Daher sollten Fehlstellungen von Zähnen korrigiert werden. Wir beraten Sie gerne.

Thema:
Wurzelbehandlung nötig, weiteres Vorgehen Aligner
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 16.01.2020 - 18:11

Tinka1002 aus ...

Liebe Community,

 

ich habe seit 10 Monaten Aligner. Bisher lief auch alles gut, meine Zähne sind top in Schuss gewesen, nie Karies oder anderes. Bei der vorletzten Schiene dann muckte mein linker Schneidezahn, der auch bewegt werden sollte mit dieser Schiene. Ich wartete ab, aber es wurde nicht besser. Das Ziehen im Zahn blieb. Nach ca. einer Woche war ich beim Notzahnarzt. Dieser röntge den Zahn und stellte einen Schatten an der Wurzel fest, der aber auch vom Umbauprozess kommen kann. Also Schiene raus und abwarten zwei Tage, dann versuchen auf die Scheine vor der Problemschiene zu gehen. Gesagt getan, Schiene passte. Schmerzen wurden besser, aber der Zahn ist weiterhin sehr kälte-, und hitzeempfindlich. Er ist eine Nuance dunkler als der Zahn daneben. Er pocht nicht, keine Rötungen, nichts weiter. Beim Hauszahnarzt sagte man mir, er reagiere noch gut auf Kälte, was ungewöhnlich sei, da er leicht verfärbt sei. Ich solle es beobachten und die Schiene weiter tragen, da die Zähne auch leicht locker wären.

 

Nun meine Frage: Falls der Zahn sich nicht beruhigt (wie lange warttet man da?) und sich weiter färbt ist wahrscheinlich eine Wurzebehandlung nötig.

1. Kann das Ergebnis, das ich jetzt schon erreicht habe (und mir völlig reicht) gefestigt werden bevor eine Wurzelbehandlung gemacht wird? Ich möchte eh einen Drahtretainer einsetzen lassen.

2. Falls das nicht möglich ist, wie lange muss ich warten nach der eventuellen Wurzelbehandlung bis ich mit neuen Schienen weiter machen könnte?

 

Momentan nehme ich B12 und eine Zahnpasta für sensible Zähne um den Heilungsprozess zu unterstützen. In der Schiene merke ich den Zahn nicht, da auch keine Kälte direkt an ihn rankommt durch die Schiene.Das einizige was etwas brennt ist die Stelle direkt unter der Nase, wenn ich dort reindrücke.

 

Über eine Antwort würde ich mich freuen.



erstellt: 21.01.2020 - 11:20

Unbekannt aus ...

Vielen Dank für die Antwort. Ich hab nächste Woche einen Termin bei meine. Zahnarzt. Ich würde natürlich gerne wissen, ob ich mein Ergebnis, das ich jetzt durch die schienen habe, festigen kann, da nach einer wurzelbehandlung sicher einige Zeit vergeht ehe ich die Schiene Behandlung fortsetzen kann, und sich in dieser Zeit sicher wieder einiges verschiebt. 

Wenn die Wurzelbehandlung nötig ist werde ich sie natürlich machen lassen. Gesundheit geht vor. Ich suche nur nach Möglichkeiten, dass mein Traum von geraden Zähnen nicht komplett vorbei ist dadurch. 



Login nur für Mitglieder