Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Kieferorthopädie

Unsere Zähne sind wichtig für das Kauen, Schlucken und Sprechen. Daher sollten Fehlstellungen von Zähnen korrigiert werden. Wir beraten Sie gerne.

Thema:
Kieferorthopädische Behandlung
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 12.04.2019 - 14:27

Zahn2019 aus Stuttgart

Hallo,

aufgrund von einseitigem Kiefergelenksknacken bin ich zum Kieferorthopäden gegangen. Dieser stellte einiges fest:

OK: Aufwanderung rechtes Seitenzahnsegment, Vorkontakt auf der linken Seite, MLV 2 mm

UK: Rotationen

Bisslage: links neutral, rechts 1/2 Pb distal, Overjet 2 mm, Overbite 5 mm, mandibuläre MLV um 1 mm links über 27

 

Da ich Selbstzahler bin, da über 18 Jahre, stellt sich mir die Frage, ob die Behandlung notwendig ist. Würde dies zu weitreichenden Folgen bei keiner Behandlung führen?

Vielen Dank für Ihre Mühe, Ihre Zeit und Ihr Engagement!

Viele Grüße

Zahn2019



erstellt: 17.04.2019 - 11:24

Zahn2019 aus Stuttgart

Sehr geehrter Herr Dr. Roos,

dem bin ich mir bewusst. Allerdings habe ich prinzipiell keinen Wunsch eine Behandlung durchführen zu lassen, wenn es nicht absolut notwendig ist. Mein Zahnarzt wieß mich daraufhin, dass ich überdurchschnittliche Abnutzungserscheinungen der Molaren aufweise und ich beobachten solle - bzw. meine Familie - ob ich knirsche. Über 6 Monate hinweg ist niemandem etwas aufgefallen... Mir ist lediglich das Knacken aufgefallen, weshalb ich zum KFO gegangen bin, da ich bereits früher in Behandlung war, diese jedoch aufgrund pupertärem Verhaltens abbrach. 

Kann ein Frühkontakt, bzw. eine Mittellinienverschiebung - welche beim zubeißen verschoben wird - zu dem Knacken führen, bzw. Abschliffspuren an den Zähnen verursachen? 

Meine Zähne stehen ansonsten ziemlich gerade, nur eben der Biss nicht ganz. Es soll keine ästhetische Lösung sein (im Gegenteil, davon habe ich nichts, da man den Unterschied nicht sehen wird), sondern ein rein funktionale!

Vielen Dank noch einmal für Ihre Mühe.

Viele Grüße

Zahn2019



Login nur für Mitglieder