Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Kieferorthopädie

Unsere Zähne sind wichtig für das Kauen, Schlucken und Sprechen. Daher sollten Fehlstellungen von Zähnen korrigiert werden. Wir beraten Sie gerne.

Thema:
Aktive Platte?!/Harmonieschiene
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 06.03.2019 - 11:22

Sabine aus Passau

Hallo zusammen,

ich hatte als Teenager eine feste Zahnspange. Leider habe ich nach der Behandlung keinen Retainer bekommen und somit haben sich meine Zähne wieder verschoben.

Jetzt im Alter von 23 Jahren möchte ich meine Zähne gerne wieder begradigen lassen.

Meine Kfo hat mir zwei Vorschläge gemacht:

1. Eine lose Zahnspange aus Draht (Aktive Platte?!), die man nur nachts und abends für insgesamt ca. 14 Stunden tragen muss und anschließend einen Retainer für unten und eine Schiene für nachts oben -> Kosten ca. 1500,00 €

oder

2. Eine Harmonieschiene die ich 24 Stunden täglich tragen muss und anschließend einen Retainer für unten und eine Schiene für nachts oben -> Kosten ca. 2500,00 €

 

Im ersten Moment dachte ich, dass die erste Variante die Bessere wäre. Jetzt habe ich jedoch gelesen, dass man die Zahnspange eher 16 Stunden tragen soll, um einen Effekt zu erzielen und dass die Zahnspange eher bei Kindern als bei Erwachsenen angewendet wird. Die 16 Stunden Tragezeit würde ich aber nur am Wochenende hinbekommen, da ich sie während der Arbeit nicht tragen will.

Es geht um eine minimale Korrektur der oberen Schneidezähne und um eine etwas größere Korrektur eines unteren Schneidezahnes und eines unteren Eckzahnes.

Wäre nett, wenn mir jemand vielleicht die Entscheidung ein bisschen erleichtern könnte.

Liebe Grüße

Sabine

 


erstellt: 07.03.2019 - 11:36

Irina aus Usingen

Hallo Sabine,

ich bin eine ehemalige Zahnarzthelferin und kann Dir evtl. ein paar Tipps geben.

1. Eine lose Zahnspange sollte mindestens nachmittags und nachts getragen werden, da sonst nicht viel passiert. Du musst es Dir so vorstellen: wenn Du keine Zahnspange im Mund hast, ist übrigens bei der Harmonieschiene genau so, bildet sich das was erreicht wurde wieder zurück. Also, die Zahnspange oder Harmonieschiene am Besten immer tragen.

2. Die Harmonieschiene ist unsichtbar und nach ein paar Tagen merkt man sie auch nicht mehr beim Sprechen. Du kannst sie also während der Arbeit tragen, ohne dass sie jemand bemerkt.

Retainer ist IMMER sehr wichtig!!! Mit dem Retainer sichert man die erreichten Ergebnisse.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Gruß

Irina

 



Login nur für Mitglieder