Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Kieferorthopädie

Unsere Zähne sind wichtig für das Kauen, Schlucken und Sprechen. Daher sollten Fehlstellungen von Zähnen korrigiert werden. Wir beraten Sie gerne.

Thema:
Verblendere Kronen und Kreuzbiss - OP?
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 21.12.2018 - 18:38

Sonne89 aus Düsseldorf

Hallo,

 

Ich bin momentan in Behandlung. Mir wurden am Oberkiefer 2 Zähne inks und 2 Zähne Rechts an den Backenzähnen verblockte Kronen angebracht. Zuvor wurden die Zähne durch eine Wurzelbehandlung behandelt.

Mein Zahnarzt stellte einen Kreuzbiss da. Oberkiefer rechts genau da, wo sich die Kronen befinden.

Daraufhin war ich beim Kieferorthopäden. Er stelle einen Kreuzbiss fest, welche chirurgisch und zusätzlich mit einer festen Zahnspange behandelt werden müsse.

Zum Glück sind die Verblockten Kronen an der Stelle, wo sich der Kreuzbiss befindet, nur provisorisch angebracht. Die anderen zwei sind schon zementiert worden.

Ich habe diesbezüglich viele Fragen :

1- Sind die verblockten Kronen ein Hinderniss für eine OP am Kreuzbiss?

2- Kann man trotz der verblockung eine Zahnspange tragen? Wenn ja, wie sollen sich die verkronten Zähne bewegen? Denn die Kronen sitzen genau am Kreuzbiss.

3- kann man die verblockten Kronen noch trennen in Einzelkronen? Denn sie wurden am Kreuzbiss noch nicht zementiert, sondern nur provisorisch geklebt.

4- chirurg hat nichts zu den Kronen gesagt. Orthopäde sagte nur, weshalb die Kronen verblockt sind. Aber keiner hat etwas dazu gesagt, ob die Kronen problematisch sind.

 

Soll ich die verblockten Kronen trennen? Die Kosten hat bis jetzt die KK übernommen.

 

Was ist, wenn die Zahnärztin die Trennung ablehnt? Denn ich habe es schon mal gefragt, sie meinte wegen dem Stift und Wurzelbehandlung kommen einzelne Kronen nicht in Frage !!

Es wird bald die Krone an der kritischen Stelle ( Kreuzbiss) fest zementiert. Was soll ich denn machen?

 

Ich befürchte, dass durch die verblockten Kronen eine chirurgische und kieferorthopädische Behandlung nicht erfolgreich sein wird.

 

Danke


erstellt: 23.12.2018 - 08:16

unbekannter Autor aus ...

Guten Tag,

leider erwähnen Sie Ihr Alter nicht, sodass ich die Fragen nur sehr allgemein beantworten kann:

1. Es können auch verblockte Kronen bewegt werden. Ich frage mich an dieser Stelle, weshalb Zähne bewegt werden sollen, die so geschädigt sind, dass sie keine Einzelkronen tragen können. Grundsätzlich ist die Bewegung von Einzelkronen einfacher, die Trennung von verblockten Kronen ist nicht ohne einen Spalt zwischen den Kronen möglich. Doch der könnte durch die nachfolgende Kfo geschlossen werden. Die Trennung der Kronen sollte kostenfrei machbar sein.

2. Es soll ein einseitiger Kreuzbiss mit großem Aufwand beseitigt werden. Um dafür eine Bezuschussung der KKasse zu erhalten, müssen sehr starke Folgeprobleme der Kieferfehlstellung vorliegen: Kaufunktionsstörungen, Ernährungsstörungen, massive ästhetische Probleme etc. Um einen chirurgischen Eingriff zu rechtfertigen, sollte eine wirklich gewichtige Einschränkung vorliegen. Da sollten Sie prüfen, wie wichtig Ihnen eine Veränderung ist. Ich kenne einem Menge Patienten, die mit einem Kreuzbiss ohne die geringsten Probleme leben.

Wenn Zweifel bestehen, sollten Sie die ganze Angelegenheit mit einem anderen Zahnarzt und mit einer Vertrauensperson durchsprechen.

Grüße

R. Roos



Login nur für Mitglieder