Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Kieferorthopädie

Unsere Zähne sind wichtig für das Kauen, Schlucken und Sprechen. Daher sollten Fehlstellungen von Zähnen korrigiert werden. Wir beraten Sie gerne.

Thema:
Verlagerte Eckzähne
Anzahl der Beiträge: 5

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 30.04.2018 - 11:55

Sabine aus Darmstadt

Hallo.

Bei meiner Tochter (12 Jahre) wurden verlagerte Eckzähne beim Kiefernorthopäden festgestellt. Leider liegen die Eckzähne im Kiefer direkt auf den Wurzeln der zweiten Schneidezähne. Man hat uns gesagt, dass die Wurzeln der zweiten Schneidezähne deshalb zu kurz wären und die Zähne gezogen werden müssten, da sie sie in den nächsten Jahren verlieren würde. Sind aber beides schon bleibende Zähne. Nun bin ich unsicher was wir machen sollen. Und verstehe auch nicht dass unser Zahnarzt vorher nie ein Röntgenbild gemacht hat. Wer dankbar für eine Antwort.


Ein früheres Röntgenbild hätte nichts an den verlagerten Zähnen geändert. Deshalb ist dies kein Manko. Ob die beiden seitlichen(?) Schneidezähne netfernt werden müssen, würde ich kritisch hinterfragen und auf jeden Fall -es sollen irreversible Eingriffe durchgeführt werden- einen weiteren Zahnarzt konsultieren. 

Dr. Frank Püllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg


Hallo Sabine,

aus meiner Sicht gibt es nur einen Weg. Der Kiefer wird vom Kieferorthopäden gedehnt. Zur gegebenen Zeit tritt der, die chirurgisch Tätige auf den Plan. Mit einem kleinen Eingriff wird durch den Knochen ein Zugang zu den Kronenspitzen der 3er geschaffen. Mir Gummizügen werden dann die Eckzähne in ihre bleibenden Stellung gezogen. Das ist kein "Hexenwerk", sondern verlangt nur solides Fachwissen. Werden jetzt die Zähne gezogen, wächst der Kiefer nicht "zuende", mit Nachteilen in der Gesichtsharmonie. Setzen Sie sich durch! Ihre Tochter wird Ihnen, wenn auch erst später, dafür dankbar sein.

Viel Erfolg wünscht

Rainer Littinski aus Magdeburg


erstellt: 03.05.2018 - 13:06

Sabine aus Darmstadt

Hallo.

Vielen Dank für die schnelle Anwort.

Ich habe mich auch dafür entschieden meiner Tochter nicht die bleibenden 2-er Schneidezähne ziehen zu lassen mit der Hoffnung, dass sich nach der Einstellung der Eckzähne die zu kurzen Wurzeln doch noch etwas verändern. Ich glaube fest daran. Hoffe es sehr für meine Tochter.  

Kann man das Einstellen der Eckzähne und die evtl. Erweiterung der Lücken der Milch_Eckzähne nur mit fester Spange machen. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten? 

Herzliche Grüße




Login nur für Mitglieder