Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Parodontologie

Parodontitis ist eine der häufigsten Erkrankungen bei Erwachsenen in Deutschland und kann zu Zahnverlust führen. Fragen Sie uns. Sie erhalten professionelle Antworten.

Thema:
Wirkungsweise Ultraschallzahnbürste bei drohender Paradonthose?
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 06.07.2022 - 18:43

Deichbrise aus Stade

Hallo liebe Doc's,

zunächst: ich gehe regelmäßig zur Vorsorge und auf Anraten meiner ZÄ nun auch zur PZR. Mein Zahnfleisch ist offenbar nicht das Beste; trotz guter Mundhygiene neige ich sehr stark zu Zahnstein und Konkrementen und habe mittlerweile auch tiefere Zahnfleischtaschen. Auf Empfehlung der Prophylaxekraft habe ich mir nun eine Ultraschallzahnbürste angeschafft, da diese insbesondere für Paradonthose-Patienten bzw. Patienten, bei welchen eine Paradontitis wahrscheinlich ist, wohl sehr positive Auswirkungen haben soll. Positiv vermerken kann ich, dass durch die "Putz"Technik (denn man putzt ja nicht wirklich, sondern hält die Bürste nur an die Zähne bzw Kauflächen) kein Zahnfleischbluten mehr auftritt und die Zähne im Allgemeinen auch viel sauberer wirken. Aber ist es tatsächlich so, das Ultraschallzahnbürsten proaktiv gegen drohende Paradontitis wirken, da sie (zumindest lt. Empfehlung) durch die Ultraschallwellen auch bis tief unter den Zahnfleischrand reinigen?

Über eine Rückmeldung freue ich mich sehr und bedanke mich schon einmal im voraus.

VLG von Deichbrise 




Login nur für Mitglieder