Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Parodontologie

Parodontitis ist eine der häufigsten Erkrankungen bei Erwachsenen in Deutschland und kann zu Zahnverlust führen. Fragen Sie uns. Sie erhalten professionelle Antworten.

Thema:
Knirschen und Zahnfleischentzündung
Anzahl der Beiträge: 4

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 18.02.2022 - 00:05

Unbekannt aus ...

Guten Abend,

ich hatte vor 1 Jahr leider einen leichten Zahnunfall, welcher einen Schneidezahn leicht nach vorne gekippt hat. War natürlich auch biem Zahnarzt. Leider habe ich aufgrund der Bissstörung (unterer Schneidezahn gegen oberen Schneidezahn gedrückt) eine zeitlang Nachts sehr stark geknirscht. Dadurch hatte ich besonders am Schneidezahn 42 schmerzen bekommen, die trotz Knirschschiene, etwa 1 Monat lang anhielten. Es war zuerst eine Kälteempflindlichkeit und dann immer wiederkehrende Schmerzen die sich dann legten. Der Zahn ist aber noch Vital. Es war nur ein kleiner Bereich von Empfindlichkeit und Druckschmerzen betroffen. Der Zahn war gelockert und 2 Wochen später hatte ich in der Zahnfleischfurche starke ausstrahlende Zahnfleischschmerzen bei Berührung mit Zahnseide. Leichte Blutungen traten auch auf. Beide Symptome sind noch aktuell. Röntgen war unauffällig. Zahnschmerzen habe ich gar keine. Das Zahnfleisch ist leicht zurückgegangen. 

Kann es sich hierbei um eine kleine Wurzelfraktur des Zahnes oder um eine Paradontitis handeln welche durch Knirschen verursacht wurde? Ich habe vor wieder zum Zahnarzt zu gehen um das genauer überprüfen zu lassen. Würde mich um Ratschläge freuen

Danke im Voraus!


Das Knirschen erhöht die Empfindlichkeit des Zahnes, löst aber keine Parodontitis  also keine Entzündung im klassischen Sinn aus.

Die Empfindlichkeit könnte durch funktionelle Eingriffe wie Einschleifen im Schlussbiss und bei der Vorschubbewegung reduziert werden.

Gegen eine Wurzelfraktur spricht der Zeitverlauf über 1 Jahr. Dies hätte bereits zu einer Verfärbung und zu einer Devitalisierung geführt. 


erstellt: 21.02.2022 - 00:02

Unbekannt aus ...

Danke für Ihre Antwort.

Also z.B. eine Längsfraktur kann man eher ausschließen? Ich nehme mal an, dass ich durch das Knirschen ein paar Nerven beschädigt habe und deshalb noch empfindliches Zahnfleisch habe. Das Knirschproblem ist bei mir schon gelöst




Login nur für Mitglieder