Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Parodontologie

Parodontitis ist eine der häufigsten Erkrankungen bei Erwachsenen in Deutschland und kann zu Zahnverlust führen. Fragen Sie uns. Sie erhalten professionelle Antworten.

Thema:
Zahnfleischrückgang trotz aller Bemühungen
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 27.05.2021 - 20:22

Daisy aus ...

Hallo zusammen,

seit einer Weile bin ich leider ziemlich deprimiert, weil mein Zahnfleisch an mehreren Zähnen scheinbar plötzlich zurückgegangen ist. Die Ärzte bestätigen mir alle beste Mundhygiene, es sind keine Beläge da. Zudem putze ich schon seit Jahren nur noch mit weichen Zahnbürsten bzw. seit einer Weile mit einer Zahnbürste mit Druckkontrolle. 

Ich knirsche wohl mit den Zähnen, allerdings benutze ich sehr konsequent eine Schiene, gehe alle 6 Monate zur Kontrolle und zur Reinigung und da war bis zum letzten Termin immer alles in bester Ordnung. Zudem habe ich nie eine der Schienen auch nur annähernd kaputt gemacht, ich kann diese mehrere Jahre benutzen.

Nun hat sich das Zahnfleisch zurückgezogen, ich war deswegen extra noch vor Ablauf der 6 Monate beim Arzt. Ich bin völlig verzweifelt, was ich noch tun kann, damit das nicht weiter schlimmer wird. Ich geb mir wirklich alle Mühe mit den Zähnen und bin völlig fertig, dass das jetzt für immer so sein soll und quasi aus dem Nichts kam. Der Arzt meinte nur, es sei noch im grünen Bereich, ich müsse mich nicht sorgen etc. Aber das hilft mir leider nicht wirklich weiter.

Kann ich trotz Schiene so stark knirschen, dass plötzlich Zahnfleisch an mehreren Zähnen zurückgeht? Wie kann ich das aufhalten, haben Sie einen Tipp?

Danke und Grüße


Hallo Daisy,

Zahnfleischrückgang, gemeint ist der nicht bakterielle, das ist eigentlich "Parodontose", kann verschiedenste Ursachen haben. Wenden Sie sich an einen ZA, eine ZÄ, die oder der Mukogingivalchirurgie kann.Das bedeutet nicht, dass nur operative Maßnahmen helfen können Aber Spezialisten*innen  auf diesem Gebiet finden den Grund des Rückgangs heraus und kennen damit auch die Lösung. Für Verzweiflung gibt es keinen Anlass.

Grüße aus Magdeburg

Dr. Rainer Littinski



Login nur für Mitglieder