Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Implantologie

Bei Zahnverlust können Ihnen Zahnimplantate mehr Lebensqualität zurückgeben. Wir möchten Ihnen weiterhelfen, wenn Sie Fragen zu Zahnimplantaten haben.

Thema:
entzündetes Implantat
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 02.06.2014 - 12:13

Alex Gors aus Freiburg

Guten Tag,

Ich habe Ende Februar eine Krone unten links bekommen, 3. Zahn von hinten aus gezählt, wegen einer Nichtanlage wurde der Milchzahn ca im Juni des Vorjahres gezogen und das Implantat ca im August des vorherigen Jahres eingesetzt.

Nach dem Einsetzen ist mir die Kante an der Krone aufgefallen, dort wo die Keramik aufhört, ich empfand es als störend, dachte aber nicht mehr darüber nach..

Neustens beim Putzen mit Zahnseide ist mir aufgefallen dass, wenn ich auf das Zahnfleisch bei der Krone drücke, Eiter zwischen Krone und Zahnfleisch austritt.

Leider bin ich im Moment in Suedamerika und weiss nicht an wen ich mich am besten wenden soll.

Das Zahnfleisch ist  verschiebbar und ich komme mit der Zahnseide bis zur Basis der Krone. Auf der Zahninnenseite ist der Zahnfleischsaum unterhalb des Keramikrandes der Krone was Ablagerungen begünstigt und schwer zu reinigen ist.

Ich bin hier Mal zu einem Zahnarzt gegangen und ein Röntgenbild machen lassen. Er meinte es sei entzündet und er würde mir raten die Krone zu entfernen (worauf ich eigentlich gerne verzichten würde) und das ganze Ausheilen zu lassen um anschließend eine neue zu setzen.

Was sollte ich am besten machen? Ich werde voraussichtlich erst im Oktober wieder in Deutschland sein. Von dem ausgehend was ich gelesen habe, handelt es sich um eine beginnende Periimplantits? Wie behandelt man so etwas am effektivsten (damit falls ich die Behandlung hier mache bisschen Bescheid weiß) und was kann ich machen um die ganze Sache einzudaemmen? ( im Moment versuche ich mit Colgate Periogard zu spülen)? Mundhygiene war ich eigentlich die ganze Zeit ziemlich penibel.

Auf den Bildern kann man das ganze  besser erkennen:

https://www.dropbox.com/s/uh8x0fkid5bqa16/z%C3%A4hne2.jpg
https://www.dropbox.com/s/6cyzj7el5d1ybss/z%C3%A4hne3.jpg
https://www.dropbox.com/s/1kfk2w2n6ugnpr0/z%C3%A4hne4.jpg

Vielen Vielen Dank schonmal!


hallo,

lassen sie umgehend die krone entfernen (die hoffentlich bedingt fest, also abnehmbar ist) und die mukositis behandeln. nehmen sie ein antibiotikum systemisch (amoxicillin oder clindamycin) und spülen mit chlorhexidin. der zahnarzt soll erst versuchen, nach dem entfernen des abutments die entzündung zu therapieren. (spülungen, lasern -photodynamische therapie- oder glycinpulverstrahl). wenn dies geschlossen nicht zum erfolg führt, sollte der zahnarzt aufklappen, also unter sicht das implantat reinigen. die zahnfleischentzündung (mukositis) soll nicht auf den knochen übergreifen (periimplantitis). bei der 2D projektion ist beim röntgenbild noch keine periimplantitis erkennbar, wobei das implantat evtl. etwas tief gesetzt wurde. die krone kann man später wieder problemlos auf das implantat setzen. 

viel erfolg und gruss aus bad mergentheim!

dr.spaeth

zuletzt geändert: 02.06.2014 - 20:37



Login nur für Mitglieder