Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Implantologie

Bei Zahnverlust können Ihnen Zahnimplantate mehr Lebensqualität zurückgeben. Wir möchten Ihnen weiterhelfen, wenn Sie Fragen zu Zahnimplantaten haben.

Thema:
Kostetn der Krone
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 13.03.2024 - 14:20

Kraki aus Paderborn

Hallo, ich habe vor ca. einem Monat drei Zähne mit einer Teilkrone versehen bekommen. Einer Davon (Backenzahn) bereitet mir jedoch seit dem Schmerzen beim kauen. Nachdem ich (nach 6 Wochen) nun beim Zahnarzt war, kam beim Röntgen heraus, dass diese Teilkrone auf meinem Nerv liegt. Der Behandlungsvorschlag meines Zahnarztes ist jetz folgender: Wurzelbehandlung und keine neue Krone, sondern durch die Krone bohren. Mich verärgert dies ziemlich, da meine Krone nicht günstig ist/war und jetzt eine Beschädigte Krone erhalten soll und gleichzeitig eine schmerzhafte Wurzelbehandlung hinter mir bringen muss. Inwieweit ist hier die Behandlung korrekt und wie sieht es mit der Kostenübernahme aus? Weiterhin würde ich gerne wissen, ob dieser Behandlungsweg überhaupt so korrekt ist....

Ich würde mich über einen fachkundigen Ratschlag sehr freuen.


Die überkronten Zähne waren wohl vorgeschädigt und wurden deshalb überkront. Dabei kann ein Nerv Schaden nehmen ob mit oder ohne Zutum seitens des ZA. Die logisch notwendige Folge wäre eine Wurzelbehandlung.

Ich würde erstmal durch die Krone bohren , um so einen weiteren Zutritt von Bakterien während der Nerventfernung einzuschränken. 

Bleibt die Wurzel 4-6 Monate schmerzfrei,  kann man über eine kostenfreie Neuanfertigung der Teilkrone nachdenken. Die Entscheidung sollte der ZA treffen unter Abwägung der Nutzenrechnung (Vor- und Nachteile von Abnahme der "neuen:" Teilkrone).   Geht zusätzliche Zahnsubstanz verloren ? Wird der Restzahnstumpf zusätzlich geschwächt ? Sind ästhetische Einbußen hinnehmbar?

 



Login nur für Mitglieder