Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Implantologie

Bei Zahnverlust können Ihnen Zahnimplantate mehr Lebensqualität zurückgeben. Wir möchten Ihnen weiterhelfen, wenn Sie Fragen zu Zahnimplantaten haben.

Thema:
Schmerzen Implantat mit Knochenaufbau
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 08.09.2023 - 18:40

S. K. aus Bonn

Liebes Ärzteteam,

vor 5 ½ Wochen wurde mir ein Implantat mit Knochenaufbau im Oberkiefer Region 21 gesetzt.

Die ersten vier Wochen verliefen erwartungsgemäß, wenn auch die Schwellungen unterhalb der Nase nie völlig verschwanden und ich immer ein Fremdkörpergefühl beim Lachen und Sprechen verspürte. Der Arzt fand das aber noch im Rahmen. Vor 10 Tagen setzten dann allerdings zunehmende Schmerzen und ein Druckgefühl ein. Mein linkes Nasenloch ist seitdem ständig verschlossen. Das Röntgenbild ist unauffällig, es scheint vielmehr bereits eine Verknöcherung stattzufinden. Die Schwellungen zwischen Oberlippe und Nase sind sichtbar und können von dem Zahnarzt am Zahnfleisch ertastet werden. Um das Implantat herum und direkt unter der Nase ist alles druckempfindlich und schmerzt, das Zahnfleisch sieht normal aus. Seit 6 Tagen nehme ich nun Clindamycin 600, welches die Beschwerden zunächst leicht verbessert hat, nun verschlechtern sie sich eher wieder. Der Arzt bat mich, die kommende Woche noch weiter durchzuhalten und abzuwarten, bevor er das Implantat wieder entfernt.

Meine Fragen: Kann es sich bei den Symptomen um Unverträglichkeiten handeln, zum Beispiel gegen Titan oder das Knochenersatzmaterial? Da die gesamte Region entzündet erscheint, muss auch das Knochenersatzmaterial wieder entfernt werden? Führt dies zu größeren Schäden (es handelt sich um einen Knochenblock, der wohl bis an die Nachbarzähne reicht)? Ist es schwierig, ein Implantat nach dann 7 Wochen zu entfernen? Habe große Angst vor dem Eingriff und weiteren Komplikationen.

Danke für Ihre Einschätzung!


Guten Tag,

Schmerzen und Schwellung im Implantatbereich bedeuten fast immer Implantatverlust. Ursache ist nicht Unverträglichkeit von Titan, sondern bakterielle Infektion des Knochenblocks, der zumeist aus totem Knochen besteht. Wahrscheinlich müssen Implantat und Knochen entfernt werden und die Prozedur neu gestartet werden. Das klingt und ist nicht angenehm aber wahrscheinlich unumgänglich.

Grüße 

R. Roos 

 

zuletzt geändert: 09.09.2023 - 05:45



Login nur für Mitglieder