Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Implantologie

Bei Zahnverlust können Ihnen Zahnimplantate mehr Lebensqualität zurückgeben. Wir möchten Ihnen weiterhelfen, wenn Sie Fragen zu Zahnimplantaten haben.

Thema:
Stegprothese
Anzahl der Beiträge: 8

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 13.11.2021 - 19:08

Mimmi aus Hannover

Guten Tag ich habe seit ca 6 Wochen eine OK Stegprothese die auf 8 Implantaten sitzt und kann mich nicht an das Gefühl gewöhnen. 

Jetzt meine Frage :

Wie lange dauert es bis sich das Gehirn daran gewöhnt.

Es hat insgesamt fast 16 Monate gedauert bis die Behandlung abgeschlossen war. In der Zeit habe ich eine Interiemsprothese getragen.

Kann man das ganze umbauen auf eine Teleskop Prothese ?

 

 


Hallo Mimmi,

die Stegprothese und auch die Teleskopprothese sind beide platzfordernd, aufgrund  der ganzen Unterbauten und Überbauten die erfordrlich sind, es ist nicht immer möglich diese grazil zu gestalten.

Die Implantate sind in der Regel nicht selektiv, am richtigen Platz gesetzt können sie so ziemlich jeden Zahnersatz daran befestigen.

Eine Stegprothese kann man jedoch nicht in eine Teleskopprothese umgebaut werden, es muss dann eine Neuanfertigung gemacht werden.

Bei acht Implantaten ist sicher auch an festsitzenden Zahnersatz zu denken, warum wurde der nicht realisiert?

Mit freundlichen Grüßen,

A.Arenas


erstellt: 15.11.2021 - 10:05

Unbekannt aus ...

Guten Morgen und vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich leider seit vielen Jahren unter Parodontitis und noch nicht so lange aber dennoch leider unter Osteoporose und mein Kieferchirurg hat mir daraufhin diese Lösung empfohlen. Er hat mir auch gesagt das es gewöhnungsbedürftig ist und es seine Zeit benötigt bis ich mich daran gewöhnt habe.  Ich war mit der Stegprothese einverstanden. 

Ich dachte es wäre kein Problem für mich sich daran zu gewöhnen. Ist es aber schon. 

Wieviel Zeit sollte ich meinem Gehirn geben um sich daran zu gewöhnen, was meinen Sie.

Ist ja auch eine Kostenfrage. Dieses  auf einen fest sitzenden Zahnersatz umzubauen.

Wie wäre dann die Vorgehensweise? 

Gruß Mimmi 


erstellt: 15.11.2021 - 10:06

Unbekannt aus ...

Guten Morgen und vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich leider seit vielen Jahren unter Parodontitis und noch nicht so lange aber dennoch leider unter Osteoporose und mein Kieferchirurg hat mir daraufhin diese Lösung empfohlen.

Die Implantate sind fest aber nicht so wie der Kieferchirurg es dich gewünscht hätte.

Er hat mir auch gesagt das es gewöhnungsbedürftig ist und es seine Zeit benötigt bis ich mich daran gewöhnt habe.  Ich war mit der Stegprothese einverstanden. 

Ich dachte es wäre kein Problem für mich sich daran zu gewöhnen. Ist es aber schon. 

Wieviel Zeit sollte ich meinem Gehirn geben um sich daran zu gewöhnen, was meinen Sie.

Ist ja auch eine Kostenfrage. Dieses  auf einen fest sitzenden Zahnersatz umzubauen.

Wie wäre dann die Vorgehensweise? 

Gruß Mimmi 


Hallo nochmals,

man keine generelle Zeitspanne benennen, es ist doch sehr individuell.

Beide Prothesenarten haben den Nachteil mehr Platz in Anspruch zu nehmen als fester Zahnersatz, inwieweit sie sich daran gewöhnen ist fraglich.

In der Regel geht das sehr fix, so nach vier bis acht Wochen hat der Patient/in das akzeptiert

Dennoch gibt es welche, die sich sehr schwer damit tun und dann auch sehr unglücklich sind, da schwindet die Akzeptanz immer weiter, da helfen dann auch keine tröstenden Worte.

Wirt haben auch schon verschraubte Brücken montiert, aus einem oder mehreren Teilen, die dann auch zur Reinigung in der Praxis entfernt werden konnten, vor allem bei älteren Patienten eine Alternative.

Man kann dann mit Kunststoff verblenden, sodass auch hier die Kosten überschaubar bleiben und es ist auch reparabel.

Sicher kann man das auch aus Keramik machen, aber dann wird die Reparatur, sollte was abbrechen, sehr schwierig, wir haben das zwar auch schon gemacht, aber das Teil wird dann von mal zu mal schlechter.

Ist das ihre erste Prothese?

Ansonsten gönnen sie sich noch ein wenig Zeit, manchmal hilft es schon, wenn man an manchen Stellen die Kunstoffsättel weiter reduziert.

Viel Erfolg

A.arenas


erstellt: 15.11.2021 - 19:25

Mimmi aus Hannover

Nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort.

Es ist meine erste Prothese außer für die Übergangszeit ( 16 Monate) die Interiemsprothese. Am liebsten hätte ich diese wieder, war zwar wackelig mit Kleber aber  kein Fremdkörper Gefühl.

Ich werde uns, der Stegprothese und mir noch etwas Zeit geben. Es ist einfach ein Gefühl als hätte ich einen Fremdkörper am Oberkiefer....

Wenn ich dieses Gefühl nicht verliere muss ein Umbau stattfinden bzw Neugestaltung.

Na der Kieferchirurg/Techniker  werden sich freuen :-(

Habe in 10 Tagen eine Kontrolle und werde es schon mal vorsichtig ansprechen.

Ich möchte einfach mit meinen neuen Zähnen glücklich und zufrieden sein.

Mit freundlichen Grüßen 

Mimmi


erstellt: 01.03.2022 - 12:16

Unbekannt aus ...

Hallo nochmal, jetzt habe ich der Prothese und mit Monate Zeit gegeben aber ich kann mich daran einfach nicht gewöhne. Ich habe weiterhin das Gefühl einen Fremdkörper im Mund zu haben. 

U.a. wurden schon die Sättel dünner gemacht und alles andere so dünn wie möglich,  der Biss zig mal eingeschliffen aber es klappt nicht. Der letzte Gedanke am Abend ist meine Prothese und der erste Gedanke morgens. 

Ich war auch schon bei meiner Zahnärztin und die meinte das die Prothese toll aussieht und es weder am Steg noch sonst irgendwo etwas zu bemängeln gäbe. 

Der Kieferchirurg/ Techniker sind sehr fürsorglich und geben sich alle Mühe. 

Ich würde alles ausbauen lassen und dann eine Alternative wählen. 

Was denken Sie muss ich dann die gesamten Kosten alleine tragen oder könnte ich den Kieferchirurg bitten " mir einen guten Preis " zu machen. Wäre das unverschämt ?

Vielen Dank und sorry für den langen Text aber ich bin wirklich verzweifelt


erstellt: 04.03.2022 - 07:30

Unbekannt aus ...

Guten Morgen, schade das ich keine Antwort bekommen habe.

Gruß Elgin Ihrig 



Login nur für Mitglieder