Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Implantologie

Bei Zahnverlust können Ihnen Zahnimplantate mehr Lebensqualität zurückgeben. Wir möchten Ihnen weiterhelfen, wenn Sie Fragen zu Zahnimplantaten haben.

Thema:
Implantate OK
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 29.06.2014 - 13:06

Marion Schrödelsecker aus Schifferstadt/ Rheinland Pfalz

An alle Ärzte,

wer kann mir in Bezug auf meine Frage/n eine korrekte Antwort geben mit welcher ich dann auch was anfangen kann. Alles hatte einen Anfang findet aber leider kein Ende!

 Am 16.01.2013 hatte ich den ersten Kontakt zu diesem Implantologen er hatte eine super Bewertung also bin ich als Patient davon ausgegangen in guten Händen zu sein! Dies war - wie ich heute weiß eine absolute Fehlentscheidung, denn wenn ich gewusst hätte das er diesen Zahnersatz wo ich drin hatte und wo ich Ihm auch auf einen Bild gezeigt hatte nicht hinbekommt dann hätte ich noch weiter gesucht nach einem anderen Arzt!! - Fakt ist ich kämpfe heute immer noch um einen korrekten ästhetischen Zahnersatz - 29.04.2014 bekam ich die 1ste "Prothese" für OK- bei dieser stimmte die Mittellinie nicht, fiel nach links ab, "Zahnfleisch" war lang gezogen die daran angezeigten Zähne dann zu lang, ständig Unter-Oberlippe verbissen teils auch Zunge, vorher keine Front sichtbar dann sichtbar und zu Zähne OK waren nach innen gebogen und für mich als Frau schlimm das mein Gesicht nicht mehr mein Gesicht war - Oberlippe sah aus wie Fischmund hatte absolut keine Ähnlichkeit mehr mit dem was ich hatte. Familie/Freunde/Bekannte sagten o Gott was hat der da gemacht - normal sollte man mit einem Zahnersatz keine veränderten Gesichtszüge haben! Ich war zutiefst enttäuscht! Diese 1ste OK-Proth. hatte ich Innenteil Edelstahl +  OK-Implantat Stifte aus Titan.

Doch es ging ja weiter! 29.04.2014- Reklamation hier wurde mir dann mitgeteilt das man mit Gold im Innenteil besser filigraner arbeiten könne also stimmte ich einer Änderung mit Innenteil Gold zu was das Ergebnis heute nicht besser macht!! - 29.04.2014 Abdruck (mit anderen Implantat Stiften?) und 1ste Einprobe der neuen OK-Prothese- es folgte eine weitere 2te Einprobe am 27.05.2014 - hier standen mir dann die Tränen in den Augen - weil ich endlich "mein Gesicht" im Spiegel wieder sehen konnte. Doch die Enttäuschung folgte "stehenden Fußes" - am 02.06.2014 wurde die neue 2te Prothese OK eingesetzt - als erstes wurden die bisherigen Implantat Stifte entfernt (warum auch immer) es wurden andere eingesetzt, welche konnte ich nicht sehen nur ich verstand es ja nicht - auf meine Frage hin bekam ich lapidar zur Antwort später später machen wir machen wir! - Das Teil war auch vom Gefühl her nicht passender nein es war wuchtig/ klobig - unangenehm das sagte ich auch - oben am Lippenbändchen war gar nichts ich konnte durch die Prothese pfeifen, dann rechts und links hinten klobige Zähne satt vorher 2 Zähne waren da nur noch jeweils ein Zahn ich hätte heulen können. Ich sagte sofort da und da drückt es warum bekomm ich nicht meine anderen Implantat Stifte - Antwort die können wir jetzt nicht mehr nehmen - und obwohl mir zuvor mitgeteilt worden war das die wieder eingesetzt werden würden! Ein Spiegel erhielt ich immer noch nicht auch nicht auf Aufforderung! - Ich wurde heimgeschickt soll mich nun erst einmal eingewöhnen das würde schon ein paar Tage dauern würde sich alles legen. Doch nichts hat sich gelegt als ich nach Hause kam schaute ich zuerst in den Spiegel und war erschrocken und konnte nur noch heulen - als ich die Prothese dann herausnahm was mir nur mit Gummihandschuhen gelang - erschrak ich noch mehr über die klobigen Implantat Stifte in Silber die waren zuvor nicht Silber sondern dunkel! - Meine Gesichtszüge waren wie zuvor nicht besser! und zu guter Letzt fingen in den Folge Tagen die weiteren Probleme an. Als ich das schon am Folgetag reklamierte sollte ich Termin machen doch der gute Arzt hatte mir vergessen mitzuteilen das er in Urlaub geht/ist - somit musste ich fast 3 Wochen warten! -  In dieser Zeit hab ich mich so oft verbissen das ich mir fast die Zunge abgebissen hätte, Ober-/Unterlippe ständig aufgebissen, die Implantat Stifte drücken machen sich ständig durch ziehen bemerkbar das hatte ich zuvor nicht bei den anderen Implantat Stiften jetzt frag ich mich natürlich ob das daran liegen kann die ständigen Schmerzen! Das habe ich bei meinen schon vorhandenen Implantaten nicht - ich hatte 2005 schon einmal eine Implantats - da waren diese Probleme nicht - da hat mein Gesicht gepasst die OK-Brücke alles - die war zuvor festsitzend mit 4 Zähnen und 2 Implantaten UND nun habe ich 6 Implantate und ein "Klappergebiss" super das wollte ich in meinem Alter aber so auch nicht haben.

Ich hatte im Erstgespräch klipp und klar mitgeteilt und gezeigt was ich haben wollte- bei diesem Gespräch war auch meine Freundin dabei - es wurden zu keinem Zeitpunkt gesagt das es anderes sein wird sondern "machen wir - machen wir" - hätte ich das gewusst hätte ich die Behandlung dort niemals machen lassen sondern hätte weiter gesucht - jetzt hab ich die Never Ending Story!

Am 26.6.2014 war ich dann zur Reklamation dort - es wurde noch mehr aufgepolstert auf meine Frage der Implantat Stifte keine ausreichend Antwort - nur wir wollen doch das Sie zufrieden sind - haha - es wurde jetzt noch mehr aufgepolstert geht bis unterhalb der Naseflügel drückt und ist unbequem - immer noch Schmerzen im OK - muss dann nächste Woche wieder hin!

Was ich nun mal wirklich wissen möchte ist: 1ste Proth.OK - Innenteil Edelstahl + Implantat Stifte Titan (die waren dunkel) die 2te Proth.OK - Innenteil Gold + Implantat Stifte- Edelstahl (da diese super silbrig glänzen hat ich vorher nicht!) - es wurde mir auch nicht mitgeteilt!! -  Ich habe seither im OK Probleme hat ich vorher nicht - jetzt schon kann es an der 2ten Proth.OK liegen mit den anderen Stiften??

Hat jemand einen Rat was ich tun kann ich bin schon jetzt fix und fertig - es scheint es interessiert ihn nicht das es mir nicht gut geht das die Prothese nicht in Ordnung ist.

Bitte gebt mir schnellstes Feedback - danke an alle


Sehr geehrte Frau Schrödelsecker,

ohne die "live-Situation" gesehen zu haben, kann man praktisch keinen Rat geben. Die Stellung der Implantate spielt eine sehr wichtige Rolle, wie die spätere Prothetik gestaltet werden kann. Die Implantataufbauteile ("Abutments") sind i.d.R aus Titan. Sollten diese irgendeine "Farbe" haben, so ist dies eine sogen. "Eloxierung" -vom Hersteller aufgebracht zur besseren optischen Unterscheidung durch den Techniker, aber ohne praktische Bedeutung für die Funktion  derselbigen.

Dr. Frank Püllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg



Login nur für Mitglieder