Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Bisshebung - was ist nötig
Anzahl der Beiträge: 6

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 27.03.2024 - 17:55

Schreiber aus Bayern

Lässt sich allgemein sagen, wie bei einer Bisshebung üblicherweise vorgegangen wird? Wovon hängt es ab, ob ein Kiefer überkront wird oder beide? Welche Art von Zahnersatz kommt in Frage (Vollkronen, Teilkronen, Veneer)?


Bisshebung von von wenig bis mehr invasiv: Man muss wissen um welchen Betrag man erhöhen muss. Entweder in einem oder beiden Kiefern erhöhen.In jedem Fall ist es hohe Schule für Behandlungsteam und Zahntechnik. Nur die Kauflächen müssen erhöht und die Frontzähne (ganze Kronen) verlängert werden. Es funktioniert mit geklebten Chips, ganzen Keramikkauflächen oder Halb-, Dreiviertel- oder ganzen Kronen. Die Bisserhöhung mit Kunststoffprovisorien oder Schiene vorher ausprobieren. Nochmals: das kann nicht jedes Team. Ist auch kostenintensiv.

Dr. Rainer Littinski, Magdeburg


erstellt: 29.03.2024 - 16:00

Schreiber aus Bayern

Hatte bei meinem Zahnarzt einen Termin zur Beratung. Die bestand im wesentlichen aus der Behandlungsempfehlung "Vollversorgung mit Zirkonkronen" und der Nennung meines Eigenanteils im 5-stelligen Bereich.

Wenn es nicht jedes Team kann, ist meine Idee, an der Zahnklinik der Uniklinik nach einer Bisshebung im Studentenkurs zu fragen, wohl keine Gute.

 


erstellt: 30.03.2024 - 12:16

Schreiber aus Bayern

Wollte noch Ergänzen: Was mir in der bisherigen Beratung völlig fehlt: Gibt es Therapien die verhindern dass ich am Ende die teure Vollversorgung in wenigen Jahren kaputt knirsche? Schutzschienen trage ich nachts seit Jahrzehnten, im besten Fall haben sie die Entwicklung verzögert.



erstellt: 01.04.2024 - 14:22

Yvonne aus Blankenfelde

Ich würde auf jeden Fall eine zweite Meinung einholen. Das kann nie schaden. Hat man dann mit der Behandlung begonnen, ist es dann zu spät. Den Ursprungszustand bekommt man dann nie wieder. Das sollte man alles abwägen. Vorher unbedingt nachfragen, wie viele bisserhöhungen in der Praxis pro Jahr durchgeführt werden.  



Login nur für Mitglieder