Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

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Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Wundheilungsstörung nach zahnextraktion
Anzahl der Beiträge: 3

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erstellt: 13.03.2024 - 15:30

Angel aus Österreich

Hatte vor 3 Wochen eine zahnextraktion im Unterkiefer ganz hinten ,nach 3 Tagen schmerzen 

Die wunde wurde ausgekratzt und 3 mal Streifen eingelegt.dann war ich 3 Tage schmerzfrei ,jetzt wieder schmerzen und wieder ausgekratzt .

Meine Frage ist das die richtige Vorgehensweise, wie lange dauert es noch ,soll ich mit irgendetwas spülen. 

Lg Angel


erstellt: 13.03.2024 - 17:14

Dogo aus Berlin

Hallo,

ich habe das gleiche Problem, Unterkiefer vorletzter Zahn, fast hinter mir. 6 Wochen lang Schmerzen, 3mal angefrischt. Seit Sonntag endlich etwas weniger Schmerzen, von Opiaten runter auf IBU. War heute nochmal beim Kieferchirurgen. Er meinte, es sieht soweit okay aus, aber ein seeeeehr langsamer Heilungsverlauf. Die Schmerzen können noch 1-2 Wochen weiter gehen, sollten aber langsam weniger werden. Ich bin zwischendurch fast verzeweifelt. Wollte schon freiwillig den Kiefer operieren lassen, das heißt großflächig abtragen und anschließend vernähen. Gott sei Dank hat der Kieferchirurg mir mächtig Angst vor dr OP gemacht. Er meinte, das ist kein Kindergeburtstag...Ich hoffe, nun so langsam ist es überstanden. Wir haben nochmal 2 Wochen Schonfrist vereinbart. Wenn es dann noch immer schmerzt, dann will er wohl doch operieren. Also, 3 Wochen Schmerzen ist noch kein Beinbruch. Das kann alles noch gut werden. Geduld...

Gruß Michael


Und wieder zeigt sich das Grundproblem nach anstrengenden Extraktionen meist im Unterkiefer.

Es heilt besser, wenn der Blutpfropf in der Knochenhöhle erhalten werden kann.

Die Ausbildung an den Kliniken muss angepasst werden !!

1. Weniger Vasokonstringens dem Anästherikum zusetzen !!

2. Schonendere Verfahren bei der Entfernung der Wurzeln (Wurzeltrennung etc.)

3. Entzündungsgewebe mit gezahlten  scharfen Löffeln vollständig auskratzen und so aufrichten, dass die Alveole zublutet

4. Einlegen von sterilen künstlichem Kollagen , welches mit Gentamycin getränkt eine Neuinfektion mit Mundhöhlenbakterien verhindert. Gentacoll-Kegel zuschneiden, um ihn locker einlegen zu können.

5. Verläuft die Entfernung wegen der hohen Knochendichte oder der Wurzelform besonders schwierig oder zeitaufwändig, verschreiben eir Vit B 12 hochdosiert für 1 Woche.

 

Wir handhaben das in 95% der Extraktionsfälle und haben eine Komplikationsrate von 5% statt 35% (laut Statistik der KZV.)

Patienten, die davon gehört oder selbst schon erlebt haben, sind gerne bereit den Kegel und die zusätzliche Maßnahme mit 50€ zu bezahlen.



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