Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Zahnschmerzen psychosomatisch
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 14.01.2024 - 19:01

Jakob aus Taunus

Ich habe seit gestern Zahnschmerzen, rechtsseitig und ich frage mich aus einem bestimmten Grund, ob das psychosomatisch bedingt ist. Denn letztes Jahr hatte ich zur gleichen Zeit das letzte mal Zahnschmerzen, damals linksseitig. Es muss fast auf den Tag genau der gleiche Kalendertag gewesen sein, weil ich mich erinnere, anschließend beim Zahnarzt um die Ecke gewesen zu sein, deren Vorname Lisa Marie war und mir einfiel, dass gerade die Tochter von Elvis gestorben war, die den gleichen Vornamen hatte. Gestern war der Geburtstag meiner Schwiegermutter. Was mich interessiert, ist, welche konkreten Probleme seelischer Natur mit Zahnschmerzen in der Psychosomatik verbunden werden, damit ich meinem Problem näher komme. Denn so allgemeine Begriffe wie Stress und psychisch sind zu banal und kann man auf fast jeder Krankheit projizieren. Was ist das konkret Psychische, das man mit Zahnschmerzen verbinden kann?


Guten Tag,

so kurz wie möglich: Psychische Belastungen werden als Stress definiert. Stress erzeugt eine erhöhte Muskelspannung und erhöht im Bereich des Kausystems die Neigung zu Parafunktionen (Knirschen, Pressen etc.) Diese erhöhte Krafteinleitung auf die Zähne kann ein schmerzhaftes chronisches Aufbisstrauma verursachen, das oft mit Nervschmerzen verwechselt werden kann.

Grüße

R. Roos 



Login nur für Mitglieder