Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Zahnwurzelentzuendung
Anzahl der Beiträge: 5

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 12.10.2023 - 15:55

chris aus Darmtadt

Guten Tag,

mein Problem ist folgendes:

Seit Weihnachten 2022 habe ich eine Zahnwurzelentzuendung nach der anderen. Aktuell Nr. 4!

Und da gibt's es Probleme. Obwohl alle Kanäle nach der Behandlung sauber sind, habe ich Schmerzen und eine leichte Schwellung. Merkwürdig ist auch, das auf den Röntgenbioder nichts zu sehen ist. ( war übrigens bei den vorherigen Zahnwurzelentzuendungen auch der Fall und trotzdem war es jedesmal eine eitrige Entzündung.)Nun hat mir meine Zahnärztin zu einer mikroskopischen Untersuchung des Zahnes geraten. Ist das unbedingt notwendig, zumal es ja keine Kassenleistung ist und ich zu einem privaten Zahnarzt müsste.

Alleine das Beratungsgespräch würde 75,-- € kosten.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten.

LG

Chris


Guten Tag,

das Problem hat mehrere Aspekte: Zum einen die Qualität der Wurzelbehandlung, die bei einem ausgewiesenen Fachmann sicher die beste Erfolgsprognose hat. Ein Beratungsgespräch für 75 Euro ist dabei der kleinste Kostenposten. Zum anderen gibt es bestimmte Immunlagen (genetisch bedingt, Interleukinhaushalt) die eine Ausheilung von Entzündungen erschweren. Um das genau zu klären, muss man einen bestimmten Aufwand mit Laboruntersuchungen betreiben, von den Krankenkassen erfahren Sie hierbei keine Unterstützung. Zum dritten sind die meisten konventionellen Röntgenbilder nicht in der Lage, Entzündungen sichtbar zu machen. Wirklich sicher sind nur CT- oder DVT- Aufnahmen. Auch dies sehen die Kassen nicht als finanzierbar. Also besteht die sichere Lösung in der Zahnentfernung, wobei dann Kosten für den Zahnersatz entstehen.

Ein 


erstellt: 14.10.2023 - 14:43

chris aus Darmstadt

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Antwort.

Entfernung des betroffenen Zahnes habe meiner Ärztin auch vorgeschlagen.

Aber es ist ein Zahn von 4 Zähnen, der meine neue Teleskopprothese mit trägt. Davor sind 4 eigene Zähne.

Also ich habe im Unterkiefer links und rechts Sekundärkronen und wie erwähnt noch 4 eigene Zähne in der Mitte.

Eine Entfernung des Zahnes findet meine Ärztin nicht optimal wegen dem Teleskop.

Die vorherigen Wurzelbehandlungen waren alle erfolgreich, nur diese jetzt nicht.

Liebe Grüße


erstellt: 14.10.2023 - 15:03

chris aus darm

Habe vergessen zu erwähnen, das der betroffene Zahn direkt neben den noch vorhandenen Zähnen liegt




Login nur für Mitglieder