Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Wurzelentzündung/Zahnarztwechsel
Anzahl der Beiträge: 6

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 11.10.2023 - 22:27

Jonte aus München

Guten Tag,

habe da eine Frage zu einem Backenzahn im Oberkiefer. Vor Wochen hatte ich intensive Zahnschmerzen an einem Backenzahn. Diese waren auch mit Medikamenten nur schwer erträglich. Da ich auf einer Dienstreise war, und ich ein gutes Verhältnis zu meinem Zahnarzt habe ,geduldete ich mich und ließ ein Bild.Großazfnahme und einzelner Zahn anfertigen. Keine Entzündung ersichtlich.Druck baute sich auf verschwand wieder. Ich kann normal kauen. Der Test bezüglich der Vitalität war..( vielleicht auch eingebildet ) normal. Za vernutete eine Reizung des Nervs. Beim bücken entstand auch zeitweise Druck. Weiter Vermutung knirschen..schiene angefertigt. Nun ist plötzlich über dem Zahn Richtung Kiefer Druck und Schmerz am zahnfleisch entstanden. Habe mich etwas verrückt gemacht und war dann in einer anderen Stadt beim za. Wieder Bild machen lassen. Weiterhin ohne Befund. Kältetest negativ. Zahn soll tot sein. Schmerzen von den wuzelspitzen seine Aussage u. Von der Entzündung. Wieder zu Hause beim Zahnarzt angerufen. Dieser lehnt eine WB ab! Wörtlich..vermutet andere Ursachen..der Zahn hätte 4 w..Kanäle und er befürchte keinen Zahnerhalt.Mittlerweile max. Verwirrt. Würden sie ein 3d Bild anfertigen lassen?warum kann man nix sehen..warum lehnt er die Behandlung ab?auch Angst alles zu verschleppen. Danke um Antwort


Guten Tag,

ich kennen nicht die Gründe für die Ablehnung der Wurzelbehandlung, vermute aber, dass der Kollege vielleicht nicht die besten Erfahrungen mit dem Erfolg seiner Wurzelbehandlungen am Backenzahn gemacht hat. Das ist nämlich tatsächlich herausfordernd und ohne Mikroskop und geeinetes Instumentarium mit einer hohen Misserfolgsrate versehen.

Vitatltätstest negativ und Schmerzanamnese sind für mich zwei ausreichende Gründe für eine Wurzelbehandlung. Falls der Zahn gar keine Füllung aufweist, wäre ich allerdings auch zurückhaltend mit der Wurzelbehandlung. Mein Tipp: suchen Sie einen Spezialisten für Endodontie auf, dort werden Sie in der Regel am besten beraten und behandelt.

Grüße

R. Roos



erstellt: 12.10.2023 - 22:05

Unbekannt aus ...

Guten Abend!

Der Zahn hatte bereits schon Füllungen. Diese hielten nicht lange. Brachen heraus. Ich habe mich damals für eine Teilkrone entschieden. Der Zahn brauchte lange um sich zu gewöhnen. Er war auf Kälte und teilweise/zeitweise beim kauen beleidigt. Aus welchem Grund zeigt sich die Entzündung auf den Bildern nicht? Habe nun schon 4! Aufnahmen in einem Monat..habe nun am Dienstag einen Termin..wenn ich die Mundwinkelhochziehe..drückt es über dem Zahn 


Guten Tag,

grundsätzlich sind 4 Röntgenbilder in einem Monat völlig unnötig. Zum zweiten wissen wir, dass nur in 30-40% der Fälle entzündliche Veränderungen an der Wurzelspitze im konventionellen Röntgen entdeckt werden kann. Klarheit schafft nur ein DVT/CT, die von der Krankenkasse aber nicht bezahlt werden. Ist die Zahnhartsubstanz stark vorgeschädigt, ist es möglichweise sinnvoller, den Zahn zu entfernen als daran herumzudoktern.

Grüße

R. Roos


erstellt: 21.10.2023 - 10:52

Unbekannt aus ...

Guten Tag...melde mich erneut zum Thema. Ich hatte nun am di die wb. Die Krone blieb erhalten. Die Behandlung war komplett schmerzfrei. Entzündung war trotz negativ röntgenbild vorhanden. Über dem Zahn drückt das Zahnfleisch weiterhin evtl. Minimal verbessert. Ist das normal? Schmerzen nach der Behandlung hatte ich gar keine..kauen kann ich auf dem Zahn auch..seitlich ist er druck empfindlich..sind solche Empfindungen nach so einer Behandlung normal? Bezahle nun 150 Euro pro Kanal..sie sagte das innere wäre schon flüssig gewesen? Was bedeutet das..Eiter?sie sagte ich könnte mit einer Schwellung rechnen..ist aber auch ausgeblieben..kann ich hoffen?lieben Dank 



Login nur für Mitglieder