Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Unterschiedliche Meinungen, ob Karies vorliegt oder nicht
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 07.10.2023 - 12:19

Nana aus NRW

Hallo, 

vor rund fünf Wochen hat meine Zahnärztin, wo ich seit knapp 3 Jahren als Patienten war, mir zum ersten Mal Karies diagnostiziert (zwischen den Zähnen) und eine Füllung vorgeschlagen. Im Röntgenbild erläutern wollte sie mir nichts, das sei nicht nötig, sie sei ganz sicher, ich müsse ihr da vertrauen. 

Da ich große Angst vor der Füllung (erste Füllung) hatte und mich menschlich nicht mehr wohl gefühlt habe, habe ich einen anderen Zahnarzt auf Empfehlung einer Freundin aufgesucht und wollte mir den Zahn eigentlich dort füllen lassen. Dieser meinte dann aber, ich hätte überhaupt kein Karies, das wär totaler Quatsch und da müsse nichts gebohrt werden. Im Röntgenbild zeigte er mir einen Schatten am Zahn, den er aber als Röntgenbild Artefekt einstufte. (?) 

Jetzt bin ich ehrlich gesagt etwas verunsichert und verwirrt, weil ich nicht weiß, wem ich glauben soll. Ich möchte natürlich nicht, dass die Karies voranschreitet, falls da eine sein sollte. Ich habe gelesen, dass es manchmal sein kann, dass man eine Dentin-Karies zwischen den Zähnen im Röntgenbild übersieht? Beide Zahnärzte waren aber absolut sicher. Natürlich will ich mir aber auch keinen gesunden Zahn anbohren lassen. 

Sollte ich vielleicht noch eine dritte Meinung einholen oder wie sollte ich hier am besten vorgehen? 



erstellt: 10.10.2023 - 19:15

Nana aus NRW

Hallo Herr Dr. Littinski,

vielen Dank für Ihre Antwort! 



Login nur für Mitglieder