Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Ich brauche eine professionelle Meinung
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 23.06.2023 - 16:20

Unbekannt aus ...

Sehr geehrte Ärzte,

ich habe ein Anliegen, welches einen etwas weiteren Schwank in die Vergangenheit erfordert:

Mir wurde vor über einem Jahr der vorletzte Zahn im rechten Oberkiefer wurzelbehandelt. Meine damalige Zahnärztin (neu und damals noch ziemlich unerfahren) hat, ich weiß nicht wieso, dabei auch die vordere Hälfte des letzten Zahnes (den dahinter) kurz angeschliffen. Seitdem habe ich auf dieser VORDEREN Stelle des letzten Zahns eine Aufbissempfindlichkeit. Genauer gesagt: Im ersten halben Jahr danach spürte ich den Aufbissschmerz etwas, war aber aushaltbar. Dann war er einige Monate weg um einige Wochen später mit intensiverer Empfindlichkeit zurückzukommen. Ich ging zum Zahnarzt. Diesmal war ich beim Praxisinhaber. Er röntgte den Zahn und stellte nichts fest. Er vermutete einen falschen aufbiss durchs abschleifen damals. er polierte also etwas und das wars. Danach war der schmerz immer so im Hintergrund da, aushaltbar aber eben vorhanden. Ich bekam nun vor einer woche auf diesen zahn und den davor wie vereinbart Keramikkronen. die Zähne mussten vorher natürlich beide abgeschliffen werden. Als ich die Provis trug, hat der zahn schon ziemlich weh getan an der Stelle. Ich merkte das auch vor den finalen Kronen nochmal an. mein Arzt entgegnete mir "ach ja, das kommt durchs beschleifen". Nun sitze ich hier mit den fertigen kronen und der letzte Zahn ist sehr stark Aufbissempfindlich. ich ging zum Arzt und Unterrichtte ihn darüber. er schliff die krone an der vorderen Stelle etwas ab und fragte mich ob er heiß/kalt empfindlich ist. Dies ist NICHT der Fall. Da mein Arzt nur noch gestern da war (4 Wochen Urlaub ab heute) ging ich aufgrund ausbleibenden Erfolges erneut hin. Ich merkte ihm an, dass er etwas genervt ist von meinem Anliegen und er sagte mir: "warten sie 4 Wochen und wenns nicht besser ist, müssen wir ne Wurzelbehandlung machen".

jetzt sitz ich wieder hier und kann rechts praktisch nicht richtig kauen weils echt weh tut.

ich bin etwas genervt, um ehrlich zu sein: er weiß dass das Problem ewig besteht, vertröstet mich nun aber wieder um 4 Wochen. DANN erst kann ich anrufen um ÜBERHAUPT einen Termin zu machen. ich habe beim kauen dort wirklich Schmerzen, ich habe viel geld jn die hand genommen aber wenn ich außerplanmäßig hilfe brauche, wird man so gefühlt "abgewimmelt".

 

meine Fragen : 1. Meinen Sie, der Zahn beruhigt sich doch noch?

2.Soll ich jetzt wirklich warten bis er wieder da ist um einen Termin zu vereinbaren? ich möchte dieses schmerzvolle Kapitel endlich erledigt wissen, aber komme mir blöd vor wenn ich die Schwestern jetzt wieder mit einem Termin "nerven" muss.

3. was ist das??? bei einer Wurzelentzündung gäbe es doch sicher mehr Symptome??

4. Ist eine Wurzelbehandlung durch die Keramikkrone möglich oder muss sie abgenommen werden?

 

Danke!!!!! :)


Guten Tag,

das ist eine blöde Situation. Ich würde Ihnen raten, eine Wurzelkanalbehandlung bei einem Spezialisten durchführen zu lassen und die Rechnung Ihrem Zahnarzt zur Begleichung vorlegen. Aber der Schuss kann nach hinten losgehen und eine juristische Kaskade auslösen. In jedem Fall muss die Krone punktförmig durchbohrt werden. Bei einem Spezialisten hätten Sie die besten Erfolgsaussichten.

Grüße

R. Roos 



Login nur für Mitglieder