Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Zahnsanierung
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 26.04.2023 - 09:41

Sebastian aus München

Guten Morgen,

mein Zahnarzt hat mich zum Zweck einer Wurzelbehandlung und anschließendem Kronenaufbau zu einem Spezialisten überwiesen. Dort hat man zunächst im Februar einen Heil- und Kostenplan für die Wurzelbehandlung und das Setzen eines Stiftes erstellt. Im Gespräch meinte der Arzt noch, sonst sei bei mir ja alles in Ordnung, lediglich an einem Schneidezahn sollte man noch die Füllung erneuern, aber sonst müssten wir uns nur um die neue Krone kümmern. Entsprechend sah auch das Zahnschema aus.

Nach der Wurzelfüllung und dem Einsetzen des Stiftes wurde Anfang April nun ein neuer Heil- und Kostenplan für das weitere Vorgehen erstellt. Plötzlich wurden die Zähne 14, 24, 34 und 44 auch mit w gekennzeichnet. Auf meine Frage, was das zu bedeuten habe, meinte der Arzt, diese Zähne seien auch erheblich sanierungsbedürftig. Was er dabei genau vorhat, wollte er mir nicht erläutern. Statt dessen empfahl er mir dringend, neben der neuen Krone auf dem Stiftzahn 12 auch die Zähne 11, 21 und 22 überkronen zu lassen (zwei davon sind gefüllt), um eine bessere Ästhetik im Frontzahnbereich zu erhalten. Mein bisheriger Zahnarzt - bei dem ich alle sechs Monate zur Kontrolle und Reinigung bin - kann sich die "Sanierungsbedürftigkeit" der 4 Zähne nicht erklären. Ob ich die Schneidezähne überkronen lassen wolle, würde er von meinem Schönheitsempfinden abhängig machen. Er würde aber ungern die Fertigstellung des Stiftzahns übernehmen, das wolle er schon dem Kollegen überlassen.

Mittlerweile habe ich das Vertrauen in den "Spezialisten" verloren. Er reagierte sehr gereizt, als ich ihm sagte, ich hätte zunächst gern den Stiftzahn fertig gestellt, um die weiteren Zähne würde ich mich danach kümmern. Ist es in Ordnung, wenn ich für den Kronenaufbau des Stiftzahns einen anderen Arzt aufsuche und die begonnene Behandlung dort fortsetze ? Ich will nicht undankbar erscheinen, die Wurzelfüllung und das Setzen des Stiftes lief alles sehr problemlos und angenehm ab, aber ich fühle mich irgendwie in die Ecke gedrängt, um dort ein Dauerpatient zu werden.

Vielen Dank !!




Login nur für Mitglieder