Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Neuanfertigung/Schleifen
Anzahl der Beiträge: 4

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 23.04.2023 - 09:51

Unbekannt aus Hamburg

Guten Morgen,

bei mir werden zwei Veneers an den großen Frontzähnen erneuert. Die sind nicht mal zwei Jahre alt. Grund hierfür ist, dass die Keramik nicht ganz den ganzen Zahn überdeckt und es somit im Zwischenraum der beiden Frontzähne komisch aussieht. Das ist mir schon lange aufgefallen, aber dem Zahnarzt der sie eingesetzt hat nicht, bzw. rät er mir, dies so zu lassen.

Nach einer leider nicht so freundlichen Diskussion mit ihm (zuvor war ich auch zur Zweitmeinung bei zwei anderen Ärzten, die mir bestätigten, dass mit den Veneers etwas nicht stimmt) - hat er nun eingewilligt, mir die zwei Veneers kostenlos zu ersetzen.

Er meinte aber, dass dadurch meine Zähne kaputt gehen können, da er diese runterschleifen muss. Laut seiner Aussage soll ich ihm auch noch was unterschreiben das dies passieren kann.

Ich mach mir jetzt einfach große Sorgen und bereue diese Veneers allgemein sehr.

Meine Zähne waren total gesund. Ich hatte zuvor unter den Veneers an den beiden Frontzähnen eine Kompositfüllung, da ich in dem Bereich eine kleine Lücke hatte die trotz Zahnspange im Teenageralter wieder etwas kam. Als ich damals zu dem neuen Arzt bin, wollte ich diese Kompositfüllung eigentlich nur erneuert haben. Dieser hat mir dann zu Veneers geraten, weil langlebliger und natürlicher. Statt nur zwei Zähne, hat er mir zur vier geraten, damit alles schön gleichmäßig aussieht. Da war nicht davon die Rede, dass dadurch Zähne kaputt gehen können oder wenn die Veneere mal abgehen oder kaputt gehen, dass eine Neuanfertigung die Zähne schädigen kann. Rückblickend wurde ich leider 0,0 aufgeklärt. 

Es ist eine rein ästhetische Sache aber sie stört mich. Aber natürlich möchte ich nicht das meine Zähne dadurch dauerhaft kaputt gehen.

Wie sind Ihre Erfahrung mit einer Erneuerung von Veneers? Können diese echt nach dem runterschleifen der Veneers kaputt gehen?

Wenn ich "Glück" habe, hat der Arzt das alte Komposit nicht richtig entfernt.. diese Stufe wo die Keramik nicht den ganzen Zahn abdeckt, ist laut Arzt mein eigener Zahn. Ich weiß aber natürlich, dass meine orginale "Lücke" breiter ist. Für mein Verständnis als Laie, würde das bedeuten, dass unter dem Kunststoff ja erst der richtige Zahn anfängt und somit Hoffnung besteht, dass vom richtigen Zahn beim ersten Mal nicht so viel abging.

Kann ich denn irgendwie "vorarbeiten" damit es nicht zum kaputt gehen der Zähne kommt? Hab im Internet von Arnica Globullis gelesen, die man vor so was nehmen kann?

Würde mich freuen, wenn Sie mir einen Tipp oder eine Erfahrung mitteilen könnten.

Danke und Liebe Grüße

 



erstellt: 24.04.2023 - 08:12

Unbekannt aus Hamburg

Sehr geehrter Herr Dr. Roos,

Danke für Ihre Antwort. Das Gefühl habe ich von dem Arzt leider auch.

Zwei Fragen habe ich noch:

-Wenn eine Neuanfertigung gemacht wird, habe ich da drauf wieder 2 Jahre Garantie?

-Meinen Sie, ich kann vorsichtshalber doch mal Globullis nehmen? Dachte da an Arnica und oder Hypericum (Johanneskraut)?

Danke Ihnen vielmals

Liebe Grüße




Login nur für Mitglieder