Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Zahnbrücke Karies
Anzahl der Beiträge: 4

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 18.04.2023 - 21:14

Ina aus München

Liebe Zahnärzte 

Mein Zahnärztin hat unter der Krone einer Brücke Karies festgestellt.  Es zieht aber nur ein bisschen.  Schmerzen habe ich keine. Auf dem röntgen sieht alles normal aus. Die Ärztin sprach von Wurzelbehandlung oder gar ziehen.  Kann man trotzdem der stumpf Karies hat wieder eine Brücke setzen?

Danke 


Das hängt auch ab von der Stelle, an der der Kariesdefekt ist, und von der Geschicklichkeit des Zahnarztes; ein Reparaturversuch sollte durchaus erwogen werden, eine mögliche Wurzelbehandlung läuft nicht davon und die Indikation zur Zahnentfernung sollte erst gestellt werden, nachdem die Brückenkrone entfernt wurde und der verbleibende Zahn nicht mehr restaurierbar ist.

Dr. Frank Püllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg


erstellt: 20.04.2023 - 17:52

Unbekannt aus ...

Hallo Herr Dr. Püllen,

Die karies  ist laut rötgenbilld  nicht weit vom zahnnerv.  Ich denke mit ausbohren wird es dann knapp zum nerv.  Kann der zahn trotzdem gerettet werden. 

Danke 




Login nur für Mitglieder