Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Frage zum Zähne putzen
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 12.04.2023 - 21:09

Unbekannt aus ...

Liebes Team,

seit ich meine sanierten Zähne im Mund habe, achte ich auf eine penible Zahnreinigung 2x täglich. Hierbei habe ich jedoch folgendes Problem: während ich früher einfach drauf los putzte gemäß dem Motto "wird schon okay sein", möchte ich jetzt alles richtig machen und jeden Winkel putzen. Das Problem hierbei: ich schaffe es in 3 Minuten nicht, alles gründlich zu putzen (hintere winkel, hinter den letzten Zähnen usw). ich brauche insgesamt immer 5 Minuten. Gant hinten seh ich aber auch nie ob ich wirklich überall hingekommen bin (gebe mir aber große Mühe). jetzt die Frage: ist es theoretisch schlimm wenn man bestimmte Stellen im Mund EVENTUELL nicht jeden tag zu 100% erwischt? Ich möchte einfach nicht in den Überputz kommen aber bin eben immer so am abwägen zwischen Gründlichkeit und Dauer der Pflege.

 

Danke!


Guten tag,

kein Mensch schafft 100% in der Zahnpflege. Selbst bei den besten Putzern bleiben 10-15% Restbeläge übrig. Durch eine ausgewogene Ernährung, regelmäßige Fluoridzufuhr, eine einmalige gründliche Zahnreinigung täglich und eine risikoabhängige Frequenz in der Prophylaxe sollte ein langfristig stabiler Zustand zu erreichen sein. So kenne ich das jedenfalls aus 34 Jahren in eigener Praxis. Mehrmals am Tag die Zähne putzen ist irrelevant für die Zahngesundheit und führt häufig zu Zahnfleischproblemen.

Grüße

R. Roos



Login nur für Mitglieder