Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Unklare Problematik mit Kieferhöhlenbeteiligung
Anzahl der Beiträge: 6

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 09.04.2023 - 14:03

Darius aus Mainz

Liebes Forum,

seit geraumer Zeit leide ich an Zahn und Kieferhöhlenprobleme. Seitens HNO Ärzte gibt es nicht zu beanstanden.

Besonders Zahn mein 5 macht Probleme. Ich bin 39, kein Raucher und nehme aktuell keine Medikamente ein. 2 Zähne, neben dem 5er, wurden ebenso wurzelbehandelt. Es ist dauerhaft ein Druckschmerz zu spüren. Diverse Antibiosen brachten keinen Erfolg. 2020 wurde entzündetes Gewebe samt Aspergillus Niger in der Kieferhöhle entfernt. Die Ursache ist bisher unklar. Ein DVT vor ein paar Tagen zeigte eine allseits freie Kieferhöhle. Ich Bereich des Kieferhöhlenbodens über besagtem Zahn ist eine komische Struktur zu sehen. Wie eine Art Gang. Der Arzt konnte nichts damit anfangen.

Anbei ein Zahnbild, nach Revision der Wurzelbehandlung zweier Zähne. Zahn 5 stinkte massiv nach Eröffnung. Nach Einbringung eines Medikamentes in den Kanal, ging es am nächsten Tag kurzzeitig besser, kam dann aber Abends wieder. Eine erneute Einbringung vor Füllung brachte aber nicht mehr den besagten Effekt. Der Zahn war soweit auch von innen trocken. Mittlerweile ist er abgefüllt und das Problem besteht weiterhin.

Ich frage mich ob das was auf dem Bild zu sehen ist normal ist. Die Struktur über Zahn 5 unterscheidet sich irgendwie doch deutlich. Eine klassiche Dunklung an Wurzeln war in all der Zeit nie zu sehen.

Über eine Beurteilung würde ich mich freuen.

Anbei ein Link zu dem Zahnbild. 

https://i.ibb.co/hYsHj6Z/IMG-7832.jpg

VG
Darius


Guten Tag,

leider eine typische Leidengeschichte: Es treten Schmerzen auf, es wird nach einer Ursache gesucht und diese auch gefunden. Dann stellt sich heraus, dass die behandlung keine Besserung erbring, also sucht man erneut und findet eine weitere veremintliche Ursache.....usw. Das intensive Studium verschiedenster Röntgenbilder führt zu weiteren Verdachtsmomenten, die dann zu Wurzelspitzenresektionen und anschließend zur Extraktion führen.Wir nennen dieses Beschwerdebild "idiopathische Gesichtsschmerzen", die fast immer eine neurologische Ursache haben und durch keine zahnärztliche Therapie beseitigt werden können. Ich hatte allerdings vor Kurzem einen ähnlich gelagerten Fall, bei dem eine physiotherapeutische Behandlung (kann vom Zahnarzt verschrieben werden) der Kaumuskulatur zu einer durchgreifenden Beschwerdebesserung geführt hat.

Grüße

R. Roos

  

 


erstellt: 12.04.2023 - 20:46

Darius aus ...

Hallo Herr Dr. Roos,

vielen Dank für Ihre Einschätzung. Ich habe ein weiteres Bild von einem DVT, dort sieht man nochmal Details. Was hat es mit dieser gangartigen Struktur über besagtem Zahn auf sich? Es entsteht seit den ersten Problemen mit diesem Zahn dauerhafter eitriger und grüner Schleim, welcher nur über die linke Kieferhöhle abgeht. 

Hier das Foto:

https://i.ibb.co/gZQv9dB/DVT.jpg

Viele Grüße

Darius


Guten tag,

Das ist wahrscheinlich ein Blutgefäß. Da es keinerlei Hinweise auf eine Schwellung der Kieferhöhlenschleimhaut gibt, handelt es sich zu 99,99% nicht um einen entzündlichen Prozess. Aber suchen Sie ruhig weiter, vielleicht erinnern Sie sich eines Tages an meine Worte aus der letzten Antwort.Falls Sie Zeit finden, werfen Sie einen Blick in das Buch "Mäusestrategie für Manager". 

Grüße

R. Roos


erstellt: 14.04.2023 - 09:42

Darius aus ...

Hallo Herr Dr. Roos,

wie erklären sie sich den grün gelblichen Dauerschleim ausschließlich linker Seite? Zwischen dem kleinen und dem grossen Backenzahn befindet sich ein kleiner Knuppel. Ab und an hängt an der Zahnseide zwischen diesen Zähnen auch dieser grüne Schleim. Es handelt sich dabei ganz sicher um keine Essensreste. Besonders wenn die Symptomatik ganz extrem ist, passiert dies. Man schmeckt es auch. Es ist kein diffuser Schmerz, sondern exakt an diesem Punkt über besagtem Zahn. Können sie diese Faktoren erklären? Ensteht solch ein Schleim auch durch diese ideopatische Geschichte?

VG

Darius

 


erstellt: 14.04.2023 - 09:56

Darius aus ...

Einen Nachtrag habe ich noch:

Die behandelten Zähne waren alle auffällig bei der Wurzelbehandlung. Starke Blutungen und in einer Wurzel nannte der Arzt etwas wie Granolzyte, ich erinnere mich nicht mehr genau an das Wort. Bei Einnahme von Antibiotika werden die Schmerzen besser. Bei Clarythromycin waren sie ganz weg, bis zum Absetzen, dann kam es schleichend wieder. 



Login nur für Mitglieder