Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Drucknekrose ILA
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 27.03.2023 - 17:04

Anonym aus Österreich

Wie ist die Behandlung und Therapie einer Drucknekrose aufgrund einer Intraligamentären Anästhesie verbunden mit Taubheit? 
 

 


erstellt: 28.03.2023 - 12:45

Unbekannt aus ...

Vergessen zu erwähnen ich meinte eine Drucknekrose des Mandibularkanals aufgrund einer Intraligamentäre Anästhesie bei einer Einzelzahnanästhesie (hohe Dosis) die sich bis auf den Alveolarkanal ausbreitet hat.

wie lange kann so eine taubheit allgemein anhalten? 

Grüße 


Guten Tag,

leider ist nicht abzusehen, wie sich das Geschehen weiter entwickeln wird. Abhängig vom Grad der Taubheit ( von eingeschränktes Fühlen bis gar kein Gefühl mehr) können die Einschränkungen einige Tage oder sogar dauerhaft bestehen bleiben. Bislang war mir ein solcher Fall noch nicht bekannt gewesen, auch die Literatur gibt keinen Hinweis auf ein solches Geschehen. Anatomisch kann ich mir diese Komplikationen auch nicht erklären. Drucknekrosen treten ausschließlich und äußerst selten am Zahnfleischrand auf und heilen nach einiger Zeit von alleine aus. Ist bei der Behandlung sonst noch etwas passiert, erfolgten chirurgische Maßnahmen, bestand ein Abszess oder erfolgte eine Wurzelbehandlung?

Grüße

R. Roos

 



Login nur für Mitglieder