Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Krone wegen Säureempfindlichkeit
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 13.02.2023 - 12:33

Ramona aus Mannheim

Guten Tag,

 

ich habe das Problem, dass ein Backenzahn säureempfindlich ist, seitdem er vor 2,5 Jahren eine Füllung erhielt. Das Problem ist ausschließlich Säure, z.B. nach dem Verzehr einer Orange, sodass anschließend 2-3 Tage jedes Kauen auf der rechten Seite schmerzt. Wenn ich nichts Saures esse, habe ich nur selten Probleme. Darum esse ich saure Dinge, wenn überhaupt, einseitig. Die regelmäßige Nutzung von ElmexGelee scheint einen positiven Effekt zu haben, aber keinen entscheidenden. Vor ca einem Jahr ist ein Teil der Füllung abgeplatzt (ich esse sehr knusprig), der Zahn hat dann so lange säure-unabhängig geschmerzt. Die Füllung an der Stelle wurde von meinem Zahnarzt daraufhin komplett ersetzt, jedoch ohne Besserung des Säureproblems. Nun schlägt er mir eine Krone vor und sagt, ich müsse daraus dauerhaft keinerlei Nachteile gegenüber meinem derzeitigen Zahnzustand befürchten. Ich halte von meinem Zahnarzt sehr viel, jedoch habe ich diesmal trotzdem gewisse Bedenken, zumal er selber nicht genau sagen kann, wo das Problem liegt.

Da im Internet Kronen sonst nur bei "unrettbaren" Zähnen empfohlen werden, stell ich mir die Frage, ob es das Risiko Wert ist. Es liegt in der Natur eines solchen Forums, dass man zig schlimme Geschichten liest, selbst wenn in 99,9% der Fälle alles wie gewünscht verläuft. Aber es beunruhigt mich doch etwas, da ich ja die Wahl habe und mich evtl entscheide, ein kleines Problem durch ein potenziell größeres Problem einzutauschen.

Ist eine Krone in meinem Fall durchaus einen Versuch Wert und die Risiken zu vernachlässigen, oder sollte ich bei meinem eher geringfügigen Problem so lange wie möglich auf meinen echten Zahn vertrauen?

 

Danke!




Login nur für Mitglieder