Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Stift der Krone gebrochen oder nicht
Anzahl der Beiträge: 4

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 27.12.2022 - 16:20

Robby aus Mittelsachsen

Hallo,

ich hatte vor 2 Wochen das Problem, dass ich bemerkt habe, dass meine Krone locker war. Dies ist schon 2 Mal vorgekommen, weil die gerade noch so machbar war und da wohl nicht mehr viel vorhanden ist. Sie wurde einfach neu befestigt und gut. Dieses mal war sie jedoch wirklich nur locker und nicht wie die vorhergehenden beiden Male gleich abgefallen. Da mein Zahnarzt im Urlaub war, bin ich zur Vertretung. Diese hat die Krone nicht abbekommen, anschließend geröntgt und dann gesagt, dass der Stift gebrochen ist. Ich hab das so zwar nicht erkannt aber ich hab auch keine Ahnung von sowas. Sie meinte, dass sie das mit Gewalt hätte rausholen können, dass aber nicht machen möchte (es sei denn ich besteh drauf) weil sie ggf.in der Woche keine gute Lösung machen kann. Da hat sie mich gebeten noch zu warten und zu meinem Zahnarzt zu gehen, damit er die Behandlung durchführen kann und derweilen nur auf der anderen Seite zu kauen. Heut war ich bei meinem Zahnarzt und dieser hat sich das Bild angeschaut und gemeint, da ist nix gebrochen. Er hat probiert die Krone runter zu bekommen. Es ist ihm aber auch nicht gelungen. Auch er wollte das erst mal nicht mit Gewalt lösen und hat mir wiederum gesagt, dass ich die nächsten 2-4 Wochen mal vorsichtig auf der Seite kauen soll, um dies weiter zu lockern, dann probiert er es nochmal.

Die Frage jetzt: Ist der Ratschlag vernünftig und kann jemand auf dem Bild erkennen, ob da was gebrochen ist oder nicht? Vielen Dank im Voraus.

 

Hier das Bild

https://ibb.co/h9rDnkH


Da scheint nichts gebrochen, aber unter der Krone ist ein deutlicher Kariesdefekt vorhanden. Die Krone ist beweglich, lässt sich nicht (leicht) abziehen, weil diese noch an irgendeiner Stelle "festhakt". Ob der Zahn erhaltbat/vernünftig restaurierbar ist, wage ich zu bezweifeln. Wenn sich die Krone jetzt löst, und sie wieder befestigt würde, wäre das als ein Provisorium zu bezeichnen.

Dr.FrankPüllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg


erstellt: 14.02.2023 - 19:23

Robby aus Mittelsachsen

Sorry für die späte Antwort und vielen Dank für die Gute Analyse. Diese hat sich als vollkommen richtig gezeigt. Der Stift ist nicht gebrochen gewesen, war aber locker und konnte jetzt gezogen werde. Darunter sieht es leider nicht gut aus, und der Rest der Wurzel muss auch noch raus. Ich muss jetzt dazu sagen, dass ich dazu seit Anfang November plötzlich an Herzrythmusstörungen leide, ständige Müdigkeit, Abgeschlagenheit und Konzetrationsschäch habe. Seitdem die Krone und der Stift draußen sind, hat sich das in wenigen Tagen wesentlich gebesser. Hier scheint mir der Zufall zu groß zu sein, als dass da kein Zusammenhang besteht. Kann dies eine Ursache dessen sein. Und wenn ja, hätte man da nicht im Blutbild was sehen müssen? War 2x in der Notaufnahme, wo immer ein umfangreiche Analyse gemacht wurde, aber zumindest im Blutbild, keine Entzündung oder andere schlechte Werte ersichtlich waren.


Die Zeitgleichheit zweier Ereignisse bedeutet nicht zwangsläufig deren kausalen Zisammenhang. In Ihrer Situation wäre sicher ein spekulatives Moment dabei; ich hätte eine "Reaktion" im Blutbild erwartet. Nichtsdestotrotz ist es erfreulich, dass sich ein durchaus ernstes Problem fast wie von selbst gelöst hat.
Dr.FrankPüllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg



Login nur für Mitglieder