Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Keilförmiger defekt Zahnhals
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 16.11.2022 - 20:00

Unbekannt aus ...

Durch falsches Zähneputzen habe ich einen sehr empindlichen Defekt am 3er und 4er. Welche möglichkeiten gibt es den Zahnhals zu versiegeln? Am besten dauerhaft, ästhetisch (ohne spätere Randverfärbung) und Zahnsubstanzschonend. Mit speziellen Zahnpasten hab ich es schon vergeblich versucht die stellen unempfindlicher zu machen. Würde die Krankenkasse so eine Behandlung übernehmen oder müsste man alles Selbst zahlen bzw. mit welchen kosten müsste man ungefähr Rechnen pro Zahn? 



Hallo,

das Wichtigste ist zunächst die Beseitigung der Ursache. 

Keilförmige Defekte entstehen nicht nur durch falsches Putzen, auch Überbelastung (Knirschen) kann eine Ursache sein. Da das sehr langsam passiert, ist die wirkliche Ursache sehr schlecht festzustellen. Knirschfacetten auf den Funktionsflächen dieser Zähne würden für zu starke Biegebelastung sprechen.

Um falsches Zähneputzen zu eliminieren hilft eine elektrische Zahnbürste mit Andruckkontrolle sowie der Verzicht auf zu abrasive ('weißmachende') Zahncremes.

Gegen Überbelastung hilft Selbstbeobachtung tagsüber und eine Aufbissschiene auf dem betroffenen Kiefer für nachts.

Nach Beseitigung der Ursachen helfen die dafür gemachten Zahnpasten und Spüllösungen in den meisten Fällen, benötigen aber meistens einige Wochen. Unterstützt werden kann das durch spezielle Minerallösungen, die durch den Zahnarzt aufzutragen sind, eventuell mehrfach in kürzeren Abständen. Die Kosten übernimmt die gesetzliche Krankenversicherung mit Ausnahme der Bissregistrierung für eine optimal angepasste Aufbissschiene.

Füllungen haben eine hohe Verlustrate und bei längerem Verbleib auch die Gefahr der Randverfärbungen. Allerdings können die auch fast ohne Sustanzverlust gelegt bzw erneuert werden.

Viel Erfolg!



Login nur für Mitglieder