Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Zahnfleischentzündung Röntgen
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 25.09.2022 - 11:32

Anjessa aus ...

Hallo, ich habe eine Frage! Und zwar habe ich seit Monaten an einem Zahn das Zahnfleisch entzündet. Es ist dick und hin und wieder habe ich auch einen druckschmerz.

Da mein Zahnarzt mir irgendwie nicht weiter helfen konnte, habe ich den Zahnarzt gewechselt.Dieser machte erstmal eine Röntgenaufnahme vom gesamten Gebiss..wo er nix gravierendes drauf erkennen konnte.Er spritze mir über einen längeren Zeitraum ein Medikament in die Entzündung und empfahl mir chlorhexamed als mundspülung.all das hat leider nix gebracht.jetzt möchte er von dem einzelnen Zahn ein Röntgenbild machen, weil er meint auf dem großen könnte man zb.einen Fremdkörper etc.nicht erkennen.ist das so?macht es Sinn den Zahn einzeln zu röntgen?bin in meinem Leben schon sehr sehr häufig geröntgt worden und möchte jede weitere unnötige natürlich nicht machen lassen.

vielen Dank für Ihre Antwort 


Guten Tag,

ein Einzelröntgenbild kann tatsächlich verbesserte Informationen gegenüber einer Panoramaaufnahme liefern. Die Strahlenbelastung wird als so niedrig eingestuft, dass von offizieller Seite (Röntgenverordnung) keine Schutzmaßnahmen wie Bleischürze oder Schutzzschild gefordert werden. Übrigens: verzichten Sie einige Tage auf mechanische Reinigung im fraglichen Bereich, tupfen mit Chlorhexamed und schauen wie es sich entwickelt. Oft sind vermeintliche Entzündungen nur Verletzungen. 

Grüße

R. Roos 



Login nur für Mitglieder