Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Kanalspülung
Anzahl der Beiträge: 8

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 13.09.2022 - 20:16

Gerold P. aus ...

Guten Tag. Mein Zahnarzt bietet eine maschinelle Aufbereitung und gleichzeitigte Vermessung der Kanäle an (Vermessung während die Feilen in den Kanälen der Wurzel sind. 

Handfeilen nutzt er nicht.

Als private Zusatzleistung müsste wenn man möchte, eine Ultraschall aktivierende Spülung gezahlt werden. 

Meine Frage ist nun ob dies nötig ist und was machen diese Spülungen anders als ohne Ultraschall?

Vielen Dank 


Das ist ein wenig seltsam: "wenn man möchte..": als Patient kann keiner über Sinn/Unsinn einer Maßnahme entscheiden. Extrem hilfreich für ein gutes Resultat sind wirklich profunde Kenntnisse des Zahnarztes darüber, was bei einer solche Behandlung eigentlich abläuft. Das können Sie aber unmöglich beurteilen; deswegen gibt es nur "äußere Anzeichen": findet die Behandlung unter Kofferdam statt? Wird ein OP-Mikroskop verwendet? Wird die Behandlung in Ruhe, oder eher "zwischendurch" durchgeführt? Das ist -in meinen Augen- viel wichtiger/prioritärer als eine Ultraschallaktivierung einer Spülflüssigkeit.

Dr. Frank Püllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg 


erstellt: 14.09.2022 - 23:19

Gerold P. aus ...

Vielen Dank für ihre Antwort. Es werden keine Kofferdamm (würde ich auch nicht wollen ) verwendet. Ein Mikroskop gibt es beim Zahnarzt nicht. Es wird ein Endopilot zur Aufbereitung und Vermessung benutzt . Die Lösung kann ich mir als Zusatzleistung wählen. Leider kann ich aus der Antwort nicht erkennen ob Sie nun so eine Spülung empfehlen oder ob es sinnlos ist und die normalen auch reichen .?

 

Gruß 



Guten Tag,

um es auf den Punkt zu bringen: Eine Endo ohne Kofferdam und ohne Mikroskop ist in meinen Augen keinen Heller Zuzahlung wert. Ich würde nie ohne Kofferdam behandeln, weil die Gefahr der Kontaminierung der Kanäle, des Verschluckens spitzer Instrumente und der Verätzung der Mundschleimhaut durch die Spülflüssigkeiten immens hoch ist. Ultraschallaktivierung und instrumentelle Aufbereitung sind sinnvoll und haben- je nach System- tatsächlich hohe Materialkosten, die nicht auf die Krankenkasse umgelegt werden können.

Grüße

R. Roos


erstellt: 16.09.2022 - 12:43

Unbekannt aus ...

Hm ich zb habe fünf Wurzelbehandlungen die alle ohne Kofferdamm und Mikroskop gemacht wurden. Einer sagt so der andere so . Welcher normale Zahnarzt hat schon ein Mikroskop. Ich kenne ehrlich gesagt niemanden der Wurzelbehandlungen so bekommen hat. Also mit Kofferdamm und Mikroskop.

 

Vielen Gruß Marlene 


Hallo Marlene,

so unterschiedlich sind Menschen, also auch Patienten, in ihren Aussagen. Den so bekannten Schlager "Lili Marleen" halten die einen für das schönste Lied aller Zeiten, andere für den größten Kitsch. Wenn die von Ihnen geschilderte Behandlungsplanung stimmt, würde ich mir dort keine Wurzelbehandlung machen lassen. Umgekehrt würde ich bei einer Patientin *en, die Kofferdam ablehnt, keine Wurzelbehandlung durchführen. Alles ganz einfach!

Dr. Rainer Littinski, Magdeburg


Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie hier:


erstellt: 19.09.2022 - 07:09

Unbekannt aus ...

Also ich habe hier durchaus Beiträge gelesen wo Sie Ärzte sagen dass der nutzen und Aufwand oft zu vergleichen ist . Dass es nicht zwingend nötig ist usw usw . Wenn Sie möchten verlinke ich diese Beiträge . 

Zudem finde ich man kann niemanden zwingen zu etwas oder geht es hierbei darum dass Kofferdamm und Mikroskop private Leistungen sind ?

 

Ich selbst habe etliche Wurzelbehandlungen bekommen schon vor Jahren und alles ohne Kofferdamm usw .

Wenn ich der Ersteller dieses Beitrages wäre wäre ich nun sehr verunsichert da es schon so wirkt als sollte er die Finger von seinem Arzt lassen . 



Login nur für Mitglieder