Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Schneidezahn aus Gold - Gute Idee?
Anzahl der Beiträge: 8

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 23.06.2022 - 09:33

Unbekannt aus ...

Hallöchen!

Mich würde mal eure/ihre persönliche Meinung zum Thema Goldzahn im Frontbereich Interessieren - Wie findet ihr sowas? Ich überlege, mir einen Schneidezahn aus kosmetischen Gründen mit einer Goldkrone versehen zu lassen - Finde das sieht irgendwie cool aus. Wie steht ihr dazu?

 

LG




erstellt: 24.06.2022 - 18:23

Perla aus Neuburg

Sehr geehrte Herren Dr. Püllen und Dr. Roos,

ich bin nicht der obige Fragesteller- soviel vorab...und ja - auch ich finde die Frage etwas merkwürdig...

Aber ich finde es Ihrerseits nicht in Ordnung, diesem Menschen einen solchen Ratschlag zu geben ..(ich weiß, dass dieser nicht ernstgemeint war).

Die Verwendung von Edding im Mund ist gesundheitsgefährdend und zudem ist die Farbe nur schwer wieder entfernbar, eventuell entstehen dann erst Recht Zahnschäden bei der Entfernung.

Da Sie nicht einschätzen können, wie ernst der Fragesteller Ihre Antwort nimmt, würde ich ihm sowas - auch nicht aus Spaß - raten.

Viele Grüße und alles Gute für Sie , Perla.


Wir nehmen alle Fragesteller grundsätzlich sehr ernst, warum auch nicht. Da eine goldfarbene Schneidezahnkrone eine Entscheidung von gewisser Tragweite ist, würde ich das mögliche optische Resultat wirklich(!) mit einem goldfarbenen Edding simulieren. Bzgl. "Giftigkeit" besteht wegen der erforderlichen Menge kein Problem; die aufgemalte Farbe läßt sich mit Alkohol (zB Grappa oä) einfach entfernen, davon abgesehen, daß sie sich auch "von selbst" nach kurzer Zeit abnudelt.

Dr. Frank Püllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg


erstellt: 25.06.2022 - 22:47

.. aus ...

Ganz ehrlich, blöde Frage - blöde Antwort. Die Zahnärzte müssen sich hier auch nicht alles gefallen lassen bzw. nicht ernst gemeinte Fragen ernsthaft beantworten.



erstellt: 12.12.2023 - 14:39

Tigress aus Frankfurt

Hallo,

ich finde es schade, dass eine Frage wie diese von Zahnärzten bisher nicht beantwortet werden konnte.

Wer sich in der Modeszene etwas auskennt, weiß, dass aktuell Goldzähne En Vogue sind. Der Trend kommt u.a. aus der Musikbranche, Südamerika...

Gefragt wurde hier ja nicht, wie ein Goldzahn aussieht, sondern nach Möglichkeiten, sich einen Goldzahn machen zu lassen, trotz gesunder Zähne.

Mich interessiert die Frage ebenfalls, da ein Goldzahn gerade bei Zahnengstand einen optischen Vorteil darstellt.

Aber die Frage ist, ob der Schaden am Zahn zu groß wäre bzw. ob ein Goldzahn durch Aufkleben etc. erzielt werden kann.

Nach Möglichkeiten, die den gesunden Zahn nicht schädigen, wäre hier gefragt.

Vielleicht kann die Frage ja ein bisschen modernerer Zahnarzt beantworten.



Login nur für Mitglieder