Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Verfärbungen an den Zähnen
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 30.05.2022 - 19:41

Tyen aus Köln

Guten Tag.

Ich würde gerne Ihren Rat bezüglich der folgenden Verfärbungen einholen:

https://drive.google.com/file/d/1SGvK83R6Ak3AA2MDzsMPRFSUQkzUFbyj/view?usp=sharing

In diesem Bild geht es mir um die Verfärbungen der seitlichen Grübchen. Diese habe ich seit meiner Jugend durch eine festsitzende Zahnspange. Ich habe mindestens eine PZR pro Jahr, was aber nicht zu Beseitigung der Verfärbungen geführt hat. Mein Zahnarzt meinte, dass das nur Verfärbungen und definitiv keine Karies seien. 

https://drive.google.com/file/d/1SdUuO89If3ucMVsIcaAUpKLzE2ZVjdOS/view?usp=sharing

Hierbei ist mir nach der letzten PZR eine Linie an der Seite vom Zahn 44 aufgefallen. Ich dachte zuerst, dass das ein Riss im Zahn sei. Die Oberfläche ist aber völlig glatt. Einen Zahnarzttermin habe ich leider erst Ende Juni zwecks Kontrolle.

Über eine Einschätzung bezüglich der beiden Bilder wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Vielen Dank.


Guten Tag,

Im Bild 1 sieht man Füllungen im Bereich der Grübchen auf der Zahnaußenseite, die verfärbte Ränder ausweisen. Das ist ein Grenzfall, bei dem man noch zuwarten oder die Füllung erneuern könnte. Ich tendiere mit zunehmenden Alter immer mehr zu konservativerem Vorgehen. Jede neue Füllung kostet Zahnsubstanz und verringert die Lebenserwartung eines Zahnes. Das zweite Bild kann ich nicht sicher beurteilen. Das kann von einfachen Verfärbungen über alte Füllung bis strukturellen Schmelzveränderungen reichen. Augenschein+ Röntgenbefund bringen Klarheit. Es droht an beiden Stellen keinerlei akute Gefahr.

Grüße

R. Roos 



Login nur für Mitglieder