Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Wundheilung und Pflege nach Eiterentfernung
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 14.01.2022 - 08:39

Manuela aus Berlin

Hallo,

mir wurde von 1 1/2 Wochen bei einem überkronten Eckzahn (Brücke) durch einen Schnitt Eiter entfernt und danach mit dem Laser behandelt.
Insgesamt 7 Tage habe ich ein Antibiotika eingenommen.
Anfang der Woche wurde mit der Wurzelbehandlung (Medikament eingelegt) begonnen.
Der Zahnarzt meinte, es braucht kein Streifen mehr in die Wunde eingesetzt werden, da die Wunde sich zusammenziehen soll.
Um mich nicht zu verunsichern habe ich es nicht mehr beobachtet. Man kennt sich ja nicht aus wie das dann aussehen muss.
Das große "Loch" hat sich jetzt soweit zurückgebildet, dass ein unebene, längliche, teilweise verschlossene weiß-gelbliche "Wunde" vorhanden ist. (Wunde war schon so  von der Farbe, nur größer als ich das Anfang der Woche beim Zahnarzt war. Ich denke die Heilung wird einige Zeit dauern.


Ich habe jetzt folgende Fragen:
1. Falls was mit der Heilung nicht stimmen würde, hätte ich bestimmt Schmerzen, oder? Ich habe nur ganz selten bei Bewegung ein leichtes Ziehen, das ist doch normal?

2. Kann ich die Heilung beschleunigen? z.B. Nahrungsergänzungsmittel, Spülung mit Kamille?


3. Ich weiß ja, dass Zahnpflege wichtig ist. Vielleicht bin ich übervorsichtig, aber ich putze den ganzen oberen Bereich statt mit der elektrischen Zahnbürste nur vorsichtig mit einer weichen Zahnbürste um nicht an die Wunde zu gelangen. Kann ich wieder im Brückenbereich meine Zahnseide verwenden? Ich hatte Bedenken, dass ich die Wunde wieder aufreisse, weil ich da ja hinten zu den Backenzähnen muss.

4. Wann kann ich wieder mit der elektrischen Zahnbürste putzen?

5. Kann ich eigentlich zur Ergänzung der Reinigung wieder meine handelsübliche Mundspülung (z.B. von Listerine) benutzen, oder schadet dies der Wundheilung?

Vielen Dank für die Rückmeldung.


Guten Tag,

eine Wunde braucht ca. 6 Wochen bis sie vollständig von Schleimhaut bedeckt ist. Solange seien Sie vorsichtig mit der Pflege und benützen weiche Handbürsten. Heilung können Sie nicht beschleunigen, nur stören, wie z.B. mit Listerine. Grundsätzlich sind Mundspülungen nur kurze Zeit anzuwenden, da sie die "gute" Mundhöhlenflora zerstören und damit Heilung und Gesundheit behindern. Ob eine Wurzelkanalbehandlung erfolgreich ist, zeigt sich durch Beschwerdefreiheit und Röntgenkontrollen frühestens nach einem halben Jahr.

Grüße

R. Roos



Login nur für Mitglieder