Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Zwei Zahnärzte - Zwei Unterschiedliche Diagnosen
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 01.12.2021 - 20:28

Dennis aus Ruhrgebiet

Hallöchen,

erstmal danke an die Betreiber des Forums und die fleißgen ehrenamtlichen Arbeit in Form von Antworten, es ist unfassbar Wertvoll gerade für Angstpatieten oder wie mich verunsicherte.  

Nun zu meinem Problemchen. 
Ich selber war Zeit meines Lebens bei ein und dem selben Zahnarzt, ich bin trotz einer eher mangelhaften Pflege in der Teenager Zeit bisher mit nur einer Füllung davon gekommen.

Ich bin dann letztes Jahr aus dem Elternhaus gezogen, und habe den Zahnarzt gewechselt, und dieser meinte er hätte 8 stärkere Kariöse Stellen in den Zahnzwischenraum der Backenzähne gefunden, welche wohl auch schon etwas heftiger wären, und fragte auch wie lange der letzte Zahnarzt Besuch gewesen sei. Das kam für mich recht plötzlich, und bin darauf hin nochmals zwecks Zweitmeinung und da die Füllung (welche laut dem anderem Zahnarzt auch erneuert werden müsste) nicht sonderlich alt ist zu meinem alten Zahnarzt gegangen, dieser meint allerdings, da wäre nichts dramatisches, und da müsste (allgemein an allen Zähnen) nichts gemacht werden.
Auf den Rontgen Bilder erkennt man meiner Meinung nach durch aus 3 Stellen, gerade die vorletzten beiden Backenzahn unten sehen stärker angegriffen aus. Er stocherte mir dort mit der Sonde herum und meinte die Oberfläche wäre Glatt und Hart, und auch auf Röntgenbilder, welche teils mehrere Jahre alt sind diese Stellen unverändert, und daher erstmal nicht behandlungsbedürftig. 

Im Internetz findet man dieses Phönomen öfters, dass nach einem Zahnarztwechsel, dieser plötzlich diverse Stellen findet, teilweise scheinen Zahnärzte wohl wirklich Karies über Jahre hinwegs zu übersehen, andere wiederum scheinen aber wohl auch versuchen nicht unbedingte Behandlungen durchzuführen. 

Mein Vertrauen zu Zahnärzten ist daher aktuell nennen wir es etwas schwierig. Im Netz findet man häufiger den Tipp, dass man an Zahnklinken insbesondere an Universitätsklinken gehen sollte, da dort weniger finanzeller Drunk herrschen würde, in wie fern das der Wahrheit entspricht keine Ahnung. Für Tipps wie ich am ehsten ein Vertrauenswürdigen Behandler finde bin ich gerne zu haben. Auch was ich im Allgemein von diesen doch extrem stark von ein ander abweichenden Befunde halten soll.

Allerdings hänge ich auch gerne die Rontgenbilder dran, und würde gerne Ihre Meinung dazu hören, auch wenn man natürlich nur schwer eine Ferndiagnose stellen kann. Wie gesagt waren die Stellen auch auf älteren (2016 war das älteste was ich gesehen habe) Rontgenbildern zu sehen, und nahe zu unverändert.
Falls es eine Rolle spielen sollte Beschwerden o.Ä. habe ich nicht.


Ich bedanke mich für Ihre Zeit. :-)
 


Auf dem "oberen" Bild ist der kleine Backenzahn mit der Füllung etwas unsicher, weil es ein kleiner Hohlraum unter Füllung zu haben scheint; die anderen Zähne machen einen guten Eindruck. Auf dem "unteren" Bild müßte der oberer, erste kleine Backenzahn nochmals inspiziert werden; der Zwischenraum zwischen den unteren letzten, großen Backenzähnen zeigt eine leichte Schmelzdemineralisation, welchr wohl keiner Füllung bedarf. Der Vergleich zu früheren Bildern ist sicher aufschlußreich. Benutzen Sie auf jeden Fall 1x/Woche ein Fluoridkonzentrat.

Dr. Frank Püllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg



Login nur für Mitglieder