Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Zironensäure schädlich für Zähne?
Anzahl der Beiträge: 8

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 21.10.2021 - 20:13

orange aus ...

HI!

 

Ich esse abends gerne gummitiere. da dort natürlich auch zitronensäure enthalten ist, würde mich mal interessieren, ob ich damit auf dauer meine zähne schädige? Also esse die nicht den ganzen abend, aber eben täglich...

 

mfg



erstellt: 24.10.2021 - 11:26

xx aus ...

danke! gilt das auch für die gumibärchen mit dem zahnmännchen drauf? :( und meinen sie, ich habe da nach 6 monaten schon Karies davongetragen? esse die nur vor dem zähne putzen


Die Produkte mit dem "Zahn-Schirmmännchen" sind "zuckermäßig" ok, da Zuckeraustauschstoffe verwendet werden, was den pH-Wertverlauf im Mundmilieu betrifft, wäre ich etwas vorsichtiger. Das muß nicht unbedingt zu Kariesdefekten führen, Erosionsdefekte sind auch eine mögliche Folge. Mir sind (zB) Fälle bekannt, wo der starke Softdrinkkonsum keine Karies, aber enorme Erosionsdefekte verursachte (die Zahnoberflächen/Schmelz wurden regelrecht weggeätzt), das geht auch mit dem regelmäßigen morgendlichen Konsum von (auch selbstgepresstem) Zitronensaft ("Vitaminbombe") und Grapefruits. 

Dr. Frank Püllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg 


erstellt: 29.10.2021 - 21:24

fragesteller aus ff

Danke für die nette antwort!

aber Zitronensäure und andere säuren sind doch heutzutage praktisch überall drin?

Kommt es da auf die Häufigkeit oder die menge an?

Danke :)



erstellt: 31.10.2021 - 11:58

xxxxx aus xx

Erneut vielen lieben dank für die antwort!

 

bitte erlauben sie mir eine abschlussfrage bzgl. meiner geliebten gummitiere: Also ist dort die konzentration zu hoch, um sie jeden abend zu essen? Dann wede ich das ab jetzt unterlassen :)

 

Danke und schönes Rest-WE!




Login nur für Mitglieder