Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
ungeklärte Schmerzen Kiefer
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 07.10.2021 - 08:54

Larissa aus NRW Wesel

Hallo,

ich bin seit Februar mit Zahnschmerzen gestartet und aktuell bei Druckschmerzen im Kiefer gelandet. Leider gibt es laut meinem Zahnarzt nur noch zwei Möglichkeiten: Zahn raus (was er nicht will - ICH auch nicht) oder Wurzelspitzenresuktion (wo ich aber auch skeptisch bin- da es keine Anzeichen gibt)

Im Februar bin ich mit Schmerzen zum Arzt - Wurzelbehandlung

Danach war kurz Ruhe, dann find es wieder an an dem Wurzelbehandeltem Zahn und allen anderen Backenzähnen. DAraufhin alle Füllungen (je eine an allen vier ecken) nach 15 Jahren erneuert. Dann ging es weiter mit den Schmerzen, da wurde dann abgeschliffen etc.  doch das änderte nichts.

Dann war ich bei meiner Masseurin die massierte den Halswirbel und den Kiefertrigger Punkte und siehe da schmerzfrei für 2 Wochen. Darauf hin bekam ich beim Zahnarzt eine Schiene wegen Pressen. Es linderte einen hauch meine Schmerzen. ich bekam Physio CMR verschrieben. Jetzt sind die schmerzen an den drei Punkten verschwunden und das ist super. Nur der Druck an dem Wurzelbehandeltem Zahn ist noch da. Der Zahn ansich tut nicht weh, nur wenn ich über den Zahn am Zahnfleisch drücke. Dann ist dort ein Schmerz. Wir haben schon 5 mal Geröntgt allerdings ist dort nichts zu finden. Mein Zahnarzt hatte mir auch Antibiothikum verschieben da ich zwischenzeitlich richtige Schmerzen am Zahn und auch sehr Empfindlich auf Wärme war, das ist direkt verschwunden bei der Einnahme. Jetzt ist nur noch der Druck da. Er meint die Wurzelspitzenreuktion müsste Erfolg haben, aber ich bin mir irgendwie unschlüssig.

Aktuell versuche ich mit Kamille Spülungen und Rotlicht  eine Besserung zu bekommen. Was mal so mal so gelingt. Es gibt stunden da merk ich nichts und dann ist es wieder dauerhaft da. Es ist komisch....

Und auf dem Röntgenbild ist nichts zu sehen, weshalb ich auch ungerne mich aufschneiden lassen würde.

Hat hier vielleicht jemand eine IDEE?

Vielen dank schon mal


erstellt: 07.10.2021 - 20:44

Unbekannt aus ...

Hallo Larissa, 

Der Beitrag könnte von mir sein. Durch den Stress nach WSR fing ich an Zähne zu pressen und unbewusst den Kiefer auch tagsüber zu verkrampfen. Auch meine Rückenschmerzen verstärken den Zahnschmerz.

Mir half, für Entspannung zu sorgen. Dann sind auch die Zahnschmerzen und Kieferschmerzen weg. Hängt halt doch alles zusammen.

Massage für CMD tat mir ebenfalls sehr gut.

Viele Grüße 


Guten Tag,

Sie beschreiben einen klassischen Fall einer CMD, bei der versucht wurde, mit Wurzelkanalbehandlungen eine Schmerzproblematik zu lösen. Was jetzt bleibt, ist der wurzelbehandelte Zahn als Störfeld. Bitte suchen Sie einen Spezialisten für Endodontie auf, wenn Sie den Zahn retten möchten. Eine WSR ist nicht zielführend.

Grüße

R. Roos



Login nur für Mitglieder