Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Retinierter Zahn schuld für Schmerzen?
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 15.07.2021 - 17:34

Bernd aus Bochum

Hallo liebe Experten,

ich habe momentan (seit ca. 1 Monat) im Bereich 35-36 mit nicht ganz nachvollziehbaren Schmerzen zutun. Die Schmerzen sind meist über den kompletten Tag da. Nachts schlafe ich durch. 

Jetzt habe ich in diesem Bereich vor knapp 1 1/2 Jahren zwei Kunststofffüllungen bekommen. Die Füllungen an Zahn 35 und 36 sind lt. Zahnarzt auch relativ tief gewesen, ich hatte aber eigentlich bis vor einem Monat keinerlei Beschwerden an den beiden Zähnen. Die Schmerzen können auch nicht wirklich getriggert werden. Ich war letzte Woche beim Zahnarzt und dieser hat beide Zähne dem Vitalitätstest unterzogen.

Ergebnis: Beide Zähne reagieren auf Kälte und ein Klopftest löst keinerlei zucken auf meiner Seite aus.

Jetzt kam der Zahnarzt auf die Idee, dass es ggfs. an dem retinierten Zahn zwischen 34 und 35 liegen könnte. Ich muss auch sagen, dass ich in diesem Bereich eine Art Brennschmerz vernehme. (Die schleimhaut fühlt sich da schon sehr gereizt an). Der Zahnarzt überwies mich an einen Oralchirurg , welche Vorgeschlagen hat, einen leichten Einschnitt zu machen und sich das ganze so einmal Anzuschauen bevor entschieden wird, ob der Zahn gezogen wird.

Zu dem retinierten Zahn noch folgende Infos:

Der Zahn liegt lingual, also zur Zunge, innenseite. Der Zahn ist noch nicht durch die Schleimhaut gebrochen ist aber deutlich mit dem Finger zu fühlen.


Ich habe ein Röntgenbild von der Situation hier zu sehen https://ibb.co/xgJRPjD

 

Der Oralchirurg hat ein 3D-Röntgenbild angefertigt um eine Wurzelresorption zu erkennen. Diese ist aber lt. Oralchirurg nicht vorhanden.

 

Erkennen SIe vielleicht sonst noch etwas auf dem Röntgenbild was für Beschwerden sorgen könnte? Finden Sie den Vorschlag des Oralchirurgen bezüglich einschnitt und Situation mal direkt angucken nachvollziehbar? 

Gruß

Bernd


Hallo, dieser Zahn ist schon ungewöhnlich retiniert. Es sieht auf dem Röntgenbild so aus als wäre ein Teil der Wurzel der beiden Nachbarzähne resorbiert. Das könnte Beschwerden machen. Wenn das so wäre, sollte der geschädigte Zahn (wahrscheinllich der 4er) gezogen werden und der noch nicht durchgebrochene Zahn mit KfO an dessen Stelle gerückt werden. Auf dem DVT müsste man das erkennen.

Viel Erfolg wünscht Dr. Rainer Littinski, Magdeburg 


erstellt: 18.07.2021 - 17:56

Bernd aus ...

Laut Oralchirurgen ist auf dem extra angefertigtem DVT keine Wurzelresorption zu erkennen. Am Mittwoch wird ein leichter Einschnitt an der Stelle des retinierten Zahns gemacht, da auf dem DVT ein leicht dunkler Bereich festgestellt wurde und sich der Oralchirurg die Sache gern genauer anschauen will.



Login nur für Mitglieder