Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Füllung
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 23.04.2021 - 11:55

Annika aus ...

Guten Tag,

ich bin eine Angstpatientin und hatte heute einen Füllungswechsel am Zahn 13. Mein Zahnarzt tut immer eine Art Tablett samt Instrumente auf den Brustkorb des Patientin und daneben ein Handtuch, falls mal Wasser am Kinn runterläuft und dann tupft die Assistenzhilfe damit das Wasser weg.

Als die Betäubungsspritze gegeben wurde, wollte ich kurz aufstehen und zur Toilette und das Handtuch fiel mir ausversehen auf den Boden. Ich hob es auf, vergass aber dann Bescheid zu geben, also wurde es mir wieder samt Instrumentarium auf den Brustkorb gelegt. Jetzt habe ich total Angst, dass Bakterien in den Zahn gelangt sein könnten, weil der Zahnarzt einmal damit seinen Spiegel abgewischt hat und es so dicht neben den sterilisierten Instrumenten lag. :(

Soll ich die Füllung wieder erneuern lassen oder abwarten, ob Schmerzen auftreten? Wenn Bakterien reingelangt sind, wird der Zahn sich ja bemerkbar machen oder nicht :(

 



erstellt: 25.04.2021 - 16:21

Unbekannt aus ...

Vielen vielen Dank für Ihre Antwort, das beruhigt mich gerade sehr.

Wenn Sie noch eine Nachfrage erlauben.

Die Assistenz hatte ja das Handtuch, welches mir auf den Boden gefallen war, ja angefasst, und mit denselben Handschuhen auch die Keile und die Polierinstrumente berührt, weil sie diese ja vorbereitete.

Also können auf diesem Weg Bakterien auf Keile und Polierinstrument rübergegangen sein? 

Und falls Bakterien in den Zahn gelangt sein sollten, was passiert dann? Fressen sich dann die Bakterien unter der Füllung bis zum Dentin durch? Weil die Füllung schon tief geht :(



Login nur für Mitglieder