Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Wurzelbehandlung ja oder nein
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 14.04.2021 - 13:10

Paula aus Bayern

Hallo zusammen,

Ich habe einen Zahn, bei dem Karies entfernt wurde, ein Medikament eingelegt und anschließend der Zahn gefüllt wurde. Das Ganze ist ca 3-4 Wochen her.

Jetzt ist es so, dass ich immer wieder, mehrmals am Tag, einen drückenden Stich wahrnehme, der sofort wieder abklingt. Ich bin unsicher ob dies von meinem Zähneknirschen kommt oder vom Zahn. Das Problem ist, ich habe dadurch auch immer mal Kieferschmerz wo ebenfalls kurz stechend ist.

Mein Zahnarzt meinte, wenn der Nerv keine Ruhe gibt, brauchen wir eine Wurzelbehandlung. Die Vitalitätsprüfung war unauffällig, auf den Kältereiz reagiert der Zahn, er ist auch nicht aufbissempfindlich.

Ich möchte ungern dass sich Schmerzen ggf verstärken. Was kann man also tun?

Eine Wurzelbehandlung obwohl nicht sicher ist ob der Zahn eine benötigt? 

Wie wäre Ihre Einschätzung?

Mein zahnarzt meint wenn ich eine Wurzelbehandlung benötige, merke ich das am Schmerz.


Guten Tag,

wir haben leider keine Möglichkeit, den Gesudnheitszustand eines Nerven genau zu prüfen. Wir sind auf die Reaktion auf kalt/warm  oder auf konkrete Beschwerden angewiesen, um eine einigermaßen sichere Diagnose stellen zu können.

Ihr Zahnarzt hat Recht, wenn er auf Zeit spielt. Oft verschwinden Beschwerden von alleine oder nehmen eine Form an, die eine sichere Beurteilung zulässt. Im Augenblick wäre eine Wurzelbehandlung auf "Verdacht" und könnte möglicherweise das Problem nicht beseitigen. 

Grüße

R. Roos



Login nur für Mitglieder