Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Füllung Biss wie auf Alufolie
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 01.04.2021 - 20:42

Alice aus Heilbronn

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe am Donnerstag eine Füllung bekommen (kein Amalgan, kein Zement) am unteren linken Weißheitszahn. Zahnarzt meinte ich habe leichten Karies, hatte nichts gemerkt, nie Schmerzen. 4 gesunde Zähne wurden vor 15 Jahren gezogen damit die Weißheitszähne Platz haben. Seit der Füllung kann ich links nicht mehr kauen, es ist als beiße ich auf Alufolie. Diesen Dienstag also wieder in die Praxis, Füllung wurde abgeschliffen, Verdacht zu hoch, keine Besserung, heute wieder dort und nur Dentosalon gespritzt. Ich kann seit einer Woche nicht mehr links kauen ganzer Kiefer tut schon weh und Kopfschmerzen. es ist wie auf Alufolie zu kauen. Dienstag habe ich wieder einen Termin. Was soll ich dort machen lassen? Die Füllung muss raus oder? Vielen Dank für die Hilfe. 
In schmerzen..


Guten Tag,

wahrscheinlich gibt es Probleme mit dem Haftverbund (Feuchtigkeit) oder mit Kontraktionsspannungen durch das Füllmaterial (bei kleinen Füllungen). In beiden Fällen hilft nur die Entfernung der Füllung und einen kurzfristigen Ersatz durch eine Zementfüllung (Glasionomezement, Phosphatzement). Sind die Schmerzen weg, wird diese Zementfüllung reduziert und mit einer Kunststoffüllung überschichtet.

Grüße

R. Roos 


erstellt: 10.04.2021 - 20:35

Unbekannt aus ...

Guten Abend Herr Dr. Roos,

haben Sie vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort und Hilfe. Mein Zahnarzt hat mir diesen Dienstag wie von Ihnen angeraten die Füllung durch eine Zenentfüllung ersetzt. Nun kann ich nach 4 Tagen immernoch nicht links kauen, es ist nicht mehr so schlimm wie vorher mit dem Gefühl auf Alufolie zu beißen, aber dennoch besteht dieses Problem. Schmerzen kommen nun nicht mehr nur vom linken Weisheitszahn unten sondern auch gefühlt von den hinteren 3 Zähnen oben, sobald ich kaue und oben/unten aufeinander trifft. Nach 2,5 Wochen habe ich mich jedoch schon daran gewöhnt nur noch rechts zu kauen. Das schlimmste ist nun, dass meine linke Wange wieder stark geschwollen ist, es zieht bis zum Auge, es tränt, ist rot  und auch leicht in Richtung Ohr. Was soll ich nur tun? Ich kühle schon den ganzen Tag aber es tut so sehr weh..von was kommt die Schwellung? Was kann ich noch unternehmen lassen, um jemals wieder links zu kauen? Haben Sie erneut herzlichen Dank für einen Rat.



Login nur für Mitglieder