Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Methoden Kariesbefund: Rissansatz an Inlay behandeln oder beobachten?
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 25.11.2019 - 11:58

Meier aus Kassel

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin sehr verunsichert. Bei einer Wurzelbehandlung wurde oben am vorletzten Zahn am Ende des Goldinlays eine Verfärbung wie eine Art Riss festgestellt. Auf dem Rötgnenbild ist nicht zu sehen. Per Kaltlichtsonde gibt es eine Verfärbung und der Zahnarzt meinte die Deminiralisierung sei schon durch den Zahnschmelz durch. Er wollte hier den Zahn mit einer Keramikkunststofffüllung stabilisieren. Weiter habe ich nun eine gute Knirschschiene. Meine alte Zahnärztin die nun in Rente ist, sagte weiter beobachten.

Grundsätzlich die Frage: Wie gut kann man einen solchen Befund sicherstellen ohne den Zahn aufbohren zu müssen. Erreicht man durch eine Kunststofffüllung tatsächlich einen guten Verbund und mehr Stabilität oder schwächt man mit Zahn/Gold/Keramikkunststoff den Zahn ggf. noch mehr statt den Risszuwachs zu stoppen?

Vielen Dank.




Login nur für Mitglieder