Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
7 Wochen nach Backenzahnentfernung noch immer Schmerrzen
Anzahl der Beiträge: 17

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 27.10.2019 - 20:54

Kira aus Sachsen-Anhalt

Guten Abend, mir wurde am 18.9. ein wurzelbehandelter Backenzahn oben links gezogen, die Wurzelbehandlung war etwa ein Jahr her und ich hatte seitdem immer mal Probleme mit dem Zahn. Die Zahnextraktion gestaltete sich schwierig, der Zahn wurde gedrittelt und die 3 Wurzeln einzeln gezogen. Danach kam es zu einer starken Nachblutung, weswegen die Wunde teilweise genäht wurde, anschließend habe ich für einige Tage Clindasol 600 bekommen und alles war gut. Nach etwa 14 Tagen bekam ich starke Schmerzen im Kieferbereich oben links wo der Zahn gezogen wurde, es ist immer ein schmerzhafter Druck in diesem Bereich, Antibiotika schlägt nicht an. Die Wunde sieht aber gut aus und ist auch gut verheilt. Ich habe nun das Gefühl dass der benachbarte Weisheitszahn links oben zusätzlich schmerzt, aber er ist nicht klopfempfindlich. Beim Vitalitätstest an diesem Zahn hab ich aber kaum was gespürt und er weist auch Karies auf, die aber behandelt wurde, trotzdem die irren Druckschmerzen. Essen kann ich aber ohne Probleme. Ein 3d Röntgenbild zeigte lediglich an, dass die Schleimhaut der Kieferhöhle zystisch verändert und entzündet ist. Novamin hilft einigermaßen über den Tag, komischerweise habe ich Nachts und morgens keine Schmerzen, erst wenn ich in den Tag starte sozusagen. Mein Zahnarzt weiß sich auch keinen Rat mehr, er überweist mich nun ans Uniklinikum, ich will endlich wieder schmerzfrei leben, können Sie mir helfen?



erstellt: 29.10.2019 - 22:47

Insa aus ...

Hallo, ich bin kein Zahnarzt, aber selbst Betroffen! Biite auch alles Neurologische abklären lassen. Neurologen! Es könnte auch vom Trigeminus kommen. Da hat man den Schmerz auch tagsüber, weniger in der Nacht...

 

LG


erstellt: 30.10.2019 - 11:56

Kira aus Sachsen- Anhalt

Vielen Dank für die Rückmeldungen, mein Zahnarzt hat alle Röntgenbilder und Befunde bereits vom Oralchirurgen angefordert, damit ein Termin im Uniklinikum gemacht werden kann. Einen Termin beim Neurologen werde ich zeitnah auch machen, es wurde inzwischen auch ein Blutbild veranlasst um Entzündungsparameter zu prüfen, da ich wochenlang Antibiotika genommen habe (vom Oralchirurgen verordnet, nicht eigenmächtig) diese aber nur kurzzeitig halfen. Seit Samstag nehme ich kein Antibiotikum mehr und habe aber das Gefühl, dass es nun tageweise besser wird, nur meine Zähne sind oben auf beiden Seiten momentan schmerzempfindlich, was ich vor der Zahnextraktion auch nicht hatte...alles sehr mysteriös. Ich bin gespannt was im Uniklinikum rauskommt.


erstellt: 30.10.2019 - 20:01

Insa aus HH

Ich wünsche Ihnen alles Gute und dass die Schmerzen bald aufhören! Es wäre toll, wenn Sie hier vielleicht noch mal wieder schreiben was im Uniklinikum und beim Neurologen rauskam. Es kann ja auch anderen helfen!

 

Alles Liebe! 


erstellt: 30.10.2019 - 23:09

Kira aus Sachsen Anhalt

Das mache ich auf jeden Fall, lieben Dank für Ihren Zuspruch. 


erstellt: 04.12.2019 - 20:54

Kira aus Sachsen-Anhalt

So, die Odysee geht weiter. Am Freitag also 29.11. wurde ich im Klinikum am Kiefer operiert um eventuell vorhandene Fremdkörper zu entfernen. Seitdem habe ich nur noch unerträgliche Schmerzen, Schmerzmittel und Antibiotika schlagen nicht an, ich habe permanenter Druck im Kiefer und auf den Zähnen. Nachts wenn ich zur Ruhe komme läßt der Schmerz nach oder wenn ich weine. Ansonsten ist es tagsüber kaum auszuhalten. Nun will man mir auch noch einen toten Weisheitszahn linksoben ziehen, obwohl ich frisch am Kiefer operiert bin, mein Zahnarzt weigert sich aber diesen Eingriff zeitnah durchzuführen, er meint das Infektionsrisiko wäre viel zu hoch und der Kiefer müsste sich erst beruhigen. Inzwischen nehme ich 2 Antibiotika gleichzeitig ein und ab morgen Pregablin neuraxpharm, weil nicht mehr auszuschließen ist, dass es sich um einen verletzten Gesichtsnerv handelt, der mir solche Schmerzen bereitet. Ich bin total verunsichert und weiß nicht mehr ein noch aus. Denn seit der Kiefer OP am Freitag, die Biopsie steht allerdings noch aus, habe ich Taubheitsgefühle an der betroffenen linken Wange und Kinn und komischerweise auch rechts am Knie bzw Oberschenkel. Einen Termin beim Neurologen habe ich noch nicht bekommen, kann mir irgendjemand helfen???


erstellt: 05.12.2019 - 13:54

Unbekannt aus ...

Hallo Kira, es tut mir sehr leid dass du lesen. Ich habe ähnliches durchlebt. auch hatte ich eine Kiefer OP, die alles nur verschlimmerte. Das wäre typisch für eine Trigeminus Neuropathie (nicht Neuralgie!) 

Pregabalin ist sicher ein guter Anfang, das Mittel dauert aber einige Zeit bis es wirkt. Wahrscheinlich muss noch eine weiterd Substanz dazu, Amitriptylin zB! 

Am besten suchen Sie einen Neurologen oder Schmerztherapeuten auf. 

Schauen Sie mal unter Zahnfilm.de nach, da gibt es gute Informationen! 

Alles Liebe!

Insa


erstellt: 05.12.2019 - 16:18

Kira aus Sachsen Anhalt

Liebe Insa, danke für Deine Antwort. Ich weiß grad nicht mehr weiter, plötzlich sieht man auf dem 3d Röntgenbild dass der Weisheitszahn neben dem gezogenen Backenzahn tot ist und dass sich da die Wurzel löst, plötzlich kommt auch diese Möglichkeit noch in Betracht, dass die Schmerzen von dem Zahn kommen. Nur da ich erst vor einer Woche die Kiefer OP hatte die noch nicht abgeheilt ist, Fäden sind auch noch drin, will mein Zahnarzt noch nicht ziehen!!! Und die anderen Zähne unter der Kiefernaht sind auch super empfindlich, bin am Ende meiner Kräfte...

liebe Grüße, Kira.


erstellt: 07.12.2019 - 07:07

Unbekannt aus ...

Liebe Kira, ich verstehe dich sehr gut. Mir ging es genauso, leider kehren die Schmerzen auch bei mir in „Schüben“ immer wieder auf. Bei mir war einfach zu viel Zeit vergangen bis endlich jemand das Problem erkannt hat. Ich habe es schon drei Jahre. 

 

Also bitte unbedingt schnellstmöglich zum Neurologen oder Schmerztherapeuten. Wenn du einen guten Hausarzt hast, würde ich den erst mal mit hinzuziehen, meiner jedenfalls konnte mir helfen und ein MRT/CT veranlassen und mir sagen was ich nun machen kann. 

Hast du mal auf Zahnfilm.de geschaut? 

Ich wünsche dir alles Gute!!!! Ich weiß wirklich sehr gut wie du dich fühlst.... es ist wirklich schlimm. 

Liebe Grüße 

Insa!


erstellt: 07.12.2019 - 19:06

Kira aus Sachsen Anhalt

Liebe Insa, danke für Deine Worte. Ich war heut wieder im Krankenhaus bei meiner Oberärztin. Sie ist laut Röntgenbild der Meinung dass der tote Weisheitszahn die Wurzel allen Übels ist, von dort strahlt auch der Schmerz so aus. Damit komme ich wohl um eine erneute Zahnbehandlung nicht drum rum, überlege den Eingriff in Vollnarkose machen zu lassen. Sollte der Schmerz dann immer noch so arg sein, geh ich auf alle Fälle zum Neurologen, was bleibt mir auch anderes übrig? Ich habe wirklich die Hoffnung dass nach dem Ziehen dieses Weisheitszahnes diese Qual endlich ein Ende hat...woher soll ich wissen, was das Richtige ist?? 


erstellt: 07.12.2019 - 19:12

Kira aus Sachsen Anhalt

Ach ja, ein CT wurde auch gemacht, darauf war alles gut, auch die Kieferhöhle ist in Ordnung. Was mir grad hilft ist auf den schmerzenden Bereich Emla Salbe aufzutragen, wirkt wie Betäubung beim Zahnarzt. Ich muss ja im Alltag irgendwie zurecht kommen, klammere mich grad an jeden Strohhalm. 
Lieber Gruß an alle Betroffenen, Kira.


erstellt: 09.12.2019 - 18:49

Insa aus ...

Liebe Kira,

wie geht es dir denn heute? Was wirst du denn tun? wenn der Weisheitszahn tatsächlich entzündet ist, ist es ja gut möglich, dass er tatsächlich verantwortlich ist für die Schmerzen!

Wie fühlen die Schmerzen sich denn an? So eine Art Brennen? Schmerzmittel hilft nicht? Also ibu?Novalmin? wenn nein, dann wäre es schon ein indiz für Nerven/Trigeminus Schmerzen! Nachts kannst du schlafen? Es beginnt morgens nach dem Aufstehen? Du kannst gerne deine Email adresse hinterlassen, ich würde dir gerne persönlich schreiben wenn du möchtest! 

Meld dich gerne wieder! Ich hoffe, es ist „nur“ der Zahn.... dann wäre das Problem gelöst mit deren Entfernung.

 

Liebe Grüße 

Insa


erstellt: 09.12.2019 - 19:12

Kira aus Sachsen Anhalt

Liebe Insa, ich habe heut schon einige Male geschaut ob Du geschrieben hast. Die Schmerzen sind derzeit unerträglich, es ist so ein brennender Dauerschmerz, genau in der Lücke wo der Backenzahn damals entfernt wurde. IBU hilft gar nicht und Novamin hilft bedingt manchmal nachts. Der Schmerz kommt immer nach dem Aufstehen, wenn ich in den Tag starte, war heut auch wieder beim Zahnarzt, aber der guckt sich nur die Wunde von der Kiefer OP an von vor 1,5 Wochen, seit dem ist es nur noch Hölle! Habe heute auch auf Zahnfilm.de meine Odyssee geschildert, die Seite klingt ganz nach mir...wie kann ich Dir denn meine E-Mail Adresse zukommen lassen, damit wir uns austauschen können? Lieben Dank für Deine Rückmeldung, ich bin für jeden Hinweis dankbar. Lieber Gruß, Kira.


erstellt: 10.12.2019 - 12:26

Insa aus ...

Hallo Kira, hast du eine email Adresse? die unauffällig ist? also ohne deinen wirklichen Namen? Ich nämlich leider nicht.... wenn du eine hast, schreib sie hier ruhig rein.

 

Geh auch mal auf die seite der Zahnarztpraxis von den wagner, gibt das mal bei google ein. Zahnarzt Joachim Wagner... da gibt es einen unterpunkt „Schmerzdiagnostik“ da kann du auch fragen an ihn stellen, ist bissl kompliziert mit dem anmelden.... aber schau mal nach. Da haben viele schon fragen gestellt. 

 

Liebe grüße erst mal. 


erstellt: 10.12.2019 - 13:45

Kira aus Sachsen-Anhalt

Liebe Insa, Werde heute Abend gleich mal an Herrn Wagner schreiben, hab das mit dem Anmelden auch nicht so wirklich hinbekommen. Du kannst mir über iphigenie37@hotmail.com schreiben, ich würde mich sehr freuen wenn wir uns austauschen, habe mir zum Pregabalin nun noch Amytriptilin 25 mg verschreiben lassen und hoffe auf Linderung. Sitze gerade beim Neurologen.

lieben Gruß, Kira.


erstellt: 10.12.2019 - 22:45

Insa aus ...

Hab dir geschrieben....

 

LG



Login nur für Mitglieder