Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Zahn abgebrochen - Zahn ziehen
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 20.08.2019 - 19:29

Angsthase aus Österreich

Hallo!

 

Ich habe einen Backenzah, welcher bereits wurzelbehandelt wurde und eine große weiße Plombe  hat/hatte. Hier ist mir nun die Seitenwand rausgebrochen.

Mein Zahnarzt hat geröngt und gemeint, dass sich auch ein Zahnherd abzeichnen würde und er somit mir diesen Zahn ziehen wolle. Anschließend ein Implantat .

Nun ist es so, dass ich erstens keine Schmerzen habe und zweitens möchte ich alles andere als einen Zahn ziehen lassen.

 

Gibt es in so einem Fall wirklich keine Alternative?   Wurzelkanalresektion und Zahnkrone?  Oder hat das alles keinen Sinn?

Ich habe mal gelesen, dass man Zähne so lange erhalten soll wie möglich und nicht sofort extrahieren?

 

Danke


Der Zahn ist beschwerdefrei, weil der röntgenologisch sichtbare Entzündungsprozeß in einem chronischen Stadium ist. Ob sich eine Revision der vorhandenen Wurzelfüllung lohnt, ob dies überhaupt machbar ist, muß "vor Ort" geklärt werden. Dies wäre die Voraussetzng für eine spätere Kronenversorgung. Der erforderliche Aufwand kommt dem eines Implantates ähnlich. Keine Resektion!

Dr. Frank Püllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg



Login nur für Mitglieder