Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Unerklärliche Zahnschmerzen seit 7 Monaten
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 19.06.2019 - 15:12

LeCykid aus Marl / Recklinghausen

Hallo,

Ich habe einen Zahn (der letzte Backenzahn unten links) der im letzten Jahr eine Teilkrone bekommen hat. Daraufhin hat er sich leider entzündet.

Der Behandler versuchte zunächst den Zahn mit Antibiotika zu behandeln und so gingen 2 Schmerzvolle Woche ins Land. Darauf wurde der Zahn abgeschliffen um ihn zu entlasten. Nach weiteren 2 sehr schmerzhaften Wochen wurde der Zahn auf mein Flehen Wurzelbehandelt (Anfang Dezember 2018).

Die Schmerzen gingen aber nicht so richtig weg, auch wenn es etwas besser wurde.

Von da an war ich alle 2 Tage beim Zahnarzt. Immer wieder wurde der Zahn geöffnet, ein Medikament eingelegt und wieder verschlossen.

Dies zog sich bis Januar hin.

Mein eigentlicher Zahnarzt war zeitlich verhindert und so übernahm ein anderer Behandler. Dieser teilte mir mit das der 3. Kanal nicht behandelt wurde. Er behandelte diesen mit handfeilen (die anderen wurden maschinell behandelt).

Diesmal dauerte es 3 Tage bis die Schmerzen wieder kamen. Also wieder hin und wieder ein anderer Zahnarzt empfing mich (alles in einer Praxis). Dieser behandelte den Kanal Maschinell nochmal.

Bis hierhin war erstmal ruhe mit dem Zahn.

2 Wochen später wurde der Zahn endgültig verschlossen (Mitte Februar dürfte das gewesen sein).

Nachdem der Zahn verschlossen wurde teilte der Arzt mir mit das eine Feile im Wurzelkanal abgebrochen sei aber er den Zahn trotzdem gefüllt hätte, weil das in der Regel nicht so schlimm sei.

Okay.

Seitdem habe ich ein Gefühl das ich als „brennend“ beschreiben würde. Durchgehend, unabhängig von kälte/Wärmereiz oder Belastung.

Also wieder hin. Der Zahn wurde wieder abgeschliffen um den Sitz der Füllung zu korrigieren.

Der Schmerzen Liesen nicht nach und 1x pro Woche wurde da weiter dran geschliffen.

Mehrere Röntgenbilder wurden gemacht. Die Füllung säße gut und es sei keine Entzündung zu sehen.

Die Schmerzen blieben.

Vor 2 Monaten hatte ich genug und bat darum den Zahn zu entfernen. Auf mich wurde eingeredet das der Zahn wichtig sei und man es erst mit einer Revision der Wurzelbehandlung versuchen wolle.

Gut. Nach 3 Wochen warten war die Revision an der Reihe. Leider war genau an dem Tag der Zahn halb wegs schmerzfrei worauf mein Arzt sagte er wolle den Zahn nicht öffnen wenn er sich bessern würde.

2 Tage später wieder pinne. Dazu wurde ein 3D Röntgen gemacht auf den man aber auch nichts sehen würde.

Weiter beobachten soll ich. Okay.

Mittlerweile habe ich ein Taubheitsgefühl in der Lippe. Der Brennende schmerz zieht sich durch die untere linke Seite und ich habe schmerzen beim Öffnen des Kiefers.

Wieder angerufen, nächste Woche soll final die Revision stattfinden.

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher… eigentlich will ich den Zahn nur noch raushaben.

Wie verhalte ich mich? Was kann das denn sein?


Guten Tag,

die Schmerzen, die Sie berichten, haben mit höchster Wahrscheinlichkeit nichts mit einer Wurzelproblematik zu tun. Brennen und Taubheitsgefühle deuten etweder auf ein funktionelles Geschehen (Knirschen, Pressen) oder ein neurologisches Problem hin. Dier Chance, dass nach dem Ziehen oder nach der Revision das Leiden weiter geht, sind hoch. Bitte suchen Sie einen Endodontologen oder eine Unizahnklinik in Ihrer Nähe auf, damit Sie eine klare Aussage zur Erhaltbarkeit des Zahnes erhalten.

Grüße

R. Roos



Login nur für Mitglieder