Dr-Rainer-Roos-Zahnarzt

Termine: 07158 9027

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Kompositfüllungen bei größeren Defekten im Seitenzahnbereich?
Anzahl der Beiträge: 7

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 17.10.2018 - 19:19

Pythagoras aus Kassel

Hallo,

bei meinem 6er und 7er im Unterkiefer sind die schon recht großen Amalgamfüllungen nach vielen Jahren hinüber. An beiden Zähne ist an jeweils einer Seite der Schmelzmantel durchbrochen (noch von der vorigen Präparation). Leider habe ich wegen meiner Kieferstellung eine etwas undefinierte Okklusion, was sich durch etwas erhöhten Verschleiß bemerkbar macht und neige möglicherweise gelegentlich auch zum Knirschen. Inlays oder Teilkronen aus Keramik sind daher vlt. nicht ideal.
Eigentlich wollte ich mir Teilkronen aus Gold anfertigen lassen. Leider sitzen in den zwei Gegenzähnen des Oberkiefers sowie einem benachbarten Zahn noch intakte (wenn auch 25 Jahre alte) Amalgamfüllungen. Gold also wohl auch nicht die ideale Lösung.

Nun meinte ein Zahnarzt, man könne diese Zähne trotz des teilweise durchbrochenen Schmelzmantels und der (aus meiner Laiensicht) recht großflächigen Defekte noch mit Kompositfüllungen versorgen, wenn sorgfältig genug gearbeitet wird. Klingt das - soweit man es über das Internet ohne Bild beurteilen kann - noch sinnvoll?

Gibt es mittlerweile alternative Keramikmaterialien für Teilkronen und Inlays, die zäher und weniger hart und somit auch bei Bissproblemen geeignet sind?


Guten Tag,

Kunststofffüllungen haben ebenso wie keramische Versorgungen gute Prognosen auch bei großflächigen Versorgungen.Gerade bei funktionellen Problemen sind keramische Versorgungen stabiler und sichern die Okklusion. Auch sind diese Restaurationen durchschnittlich länger haltbar und dadurch zahnschonender.

Grüße

R. Roos


erstellt: 20.10.2018 - 16:55

Unbekannt aus ...

Kunststoffe sind keine Keramik und nicht für den Seitzahnberreich geignet.Für große flächen gleich gar nicht. Googeln sie selber nach.



erstellt: 21.10.2018 - 09:21

Unbekannt aus ...

Hallo,

Meine Kuststofffüllungen halten seit 30 Jahren und sind noch immer top!

Also, ich denke es kommt auf die Beschaffenheit der Zähne ( guter Zahnschmelz) an, und auf die Arbeit des Zahnarztes :-)


erstellt: 21.10.2018 - 11:11

Unbekannt aus ...

nein das ist schlichtweg richtig, und das wissen sie auch. Schauen sie das Video von Dr. Dr. belsky ...............was sind Kunstofffüllungen und wo gehören sie hin , an auf Youtube.

 


Hallo,

ja tatsächlich kann ein geschickter Zahnarzt auch großflächige Defekte im Seitenzahnbereich mit Kunststoff füllen. Aber das hat auch Grenzen. Ich würde in ihrer Situation Goldoverlays oder Halbkronen empfehlen. Sie glauben doch wohl nicht im Ernst, dass ihre 25 Jahre alten Amalgamfüllungen noch in Ordnung wären!?

Viel Erfolg wünscht Rainer Littinski aus Magdeburg

 



Login nur für Mitglieder